Wie in jedem Jahr sind auch dieses Jahr wieder etwa 45 Schüler aus der Oberstufe auf Einladung der Firma Harting (Espelkamp) zur weltgrößten Industriemesse gefahren. Die Reisegruppe setzte sich aus interessierten Schülern der Physikkurse (Einführungs-, Grund- und Leistungskurse) zusammen.

Wir fuhren am Morgen mit einem Bus, in dem sich schon zwei Auszubildende der Firma Harting befanden, die diesen Tag mit uns auf dem Messegelände verbringen sollten. Mit dem Bus gelangten wir direkt auf das Messegelände, so dass uns zu Beginn lange Wege erspart bleiben sollten. Auf dem Messegelände bekamen wir ein Verpflegungspaket und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die von den Guides unter dem Thema "Faszination Technik" und "Forschung und Entwicklung" über die Messe geführt wurden. Nach einem Fototermin ging es zu einzelnen Ausstellern, deren Mitarbeiter uns bereitwillig über ihre Produkte und mögliche Berufschancen Auskunft gaben.
Nach dem Mittagessen konnten die SchülerInnen in kleinen Gruppen zu verschiedenen Messeständen gehen sowie auch die TEC2YOU-Halle besuchen, in der viele Firmen ( u.a. Siemens, Phoenix Contact, Harting) Programme und Spiele anboten, um auch hier mögliche Berufschancen anzusprechen und das Interesse für Technik zu wecken.
Gegen 15.30 Uhr sammelten wir uns, zum Teil mit einigen netten Give-aways, um die Rückfahrt nach Lübbecke anzutreten. Insgesamt wurden von allen dieser Messebesuch als sehr eindrucksvoll und informativ angesehen.