Klassenfahrten, Wandertage und Exkursionen

Klassenfahrt des 8. Jahrgangs

Nach drei Jahren coronabedingter Pause startete der diesjährige 8. Jahrgang am 4. Juni gespannt auf eine Klassenfahrt der besonderen Art: Es ging für eine knappe Woche nach Herne Bay/Großbritannien. Untergebracht in freundlichen Gastfamilien und mit einem abwechslungsreichen Programm lernten die Achtklässler:innen nicht nur ihren Küstenort Herne Bay, sondern auch London mit allen bisher nur aus Bildern bekannten Sehenswürdigkeiten kennen: London Eye, Themse, Globe Theatre, Houses of Parliament, Big Ben, Westminster Abbey und den Buckingham Palace.

Fahrt der Jahrgangsstufe 6 auf die Insel Sylt

In der Woche vor Pfingsten machten sich die vier 6. Klassen des Wittekind-Gymnasiums auf den Weg an die Nordseeküste. Zusammen mit ihren Lehrkräften Natalia Müller, Alexandra Wilke (6a), Dorothee Röwekamp, Beate Rudolph (6b), Julia Ovesiek, Petra Müller (6c), Karen Meetz, Ina Härtel (6d) und Nikola Blazicko verbrachten sie fünf erlebnisreiche Tage in Hörnum auf der Insel Sylt.Untergebracht im „Haus an der Düne“ und im „Fünf-Städte-Heim“ nutzten sie die Zeit zu vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. für eine Schifffahrt zu den Seehundsbänken, eine Wattwanderung, eine Sagenwanderung und einen Besuch in der interaktiven Ausstellung „Arche Wattenmeer“.

Skifreizeit der 10. Jahrgangsstufe

Hälfte der Gruppe erste Erfahrungen auf dem Schnee und konnte, unterstützt von ihren Skilehrerinnen und Skilehrern sowie den Fortgeschrittenen, schon am ersten Tag den Anfängerlift verlassen. Auch die folgenden Skitage zeichneten sich durch viele Erfolge und Spaß auf den Ski aus. Zu den Höhepunkten zählten die gemeinsamen Talabfahrten und eine Skirallye am letzten Tag, bei der alle noch einmal ihr Können sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten.

Lateinkurse der Oberstufe machten Exkursion zum Römermuseum Haltern

Nach über drei Jahren machten sich jetzt wieder Lateinkurse des Wittekind-Gymnasiums auf den Weg ins LWL-Römermuseum Haltern, um den Alltag römischer Legionäre zu erkunden. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch, wie das Leben in der römischen Berufsarmee aussah.