Weihnachtskonzert des Wittekind-Gymnasiums
Enatus est Emanuel - Bläserklänge von der Empore ließen das Publikum in der gut besetzten, fast dunklen St.-Andreas-Kirche aufhorchen. Der Bläserkreis des Wittekind-Gymnasiums (Leitung: Sascha Wegener) verkündete mit der Musik des Komponisten Michael Prätorius die Geburt des Gottessohnes. Fröhlich und beschwingt stimmten die jungen Musiker ihre Zuhörer auf das Wittekind-Weihnachtskonzert ein. Darauf folgte das bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“

Mit klarer, sicherer Stimme sang Laila Klußmann aus der 7. Klasse die innigen Verse. Gerade der Kontrast zwischen den beiden ersten Stücken ließ eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre aufkommen, die sich über das ganze Konzertprogramm fortsetzte.

Seit nunmehr 15 Jahren ist das Weihnachtskonzert fester Bestandteil im Jahrespro-gramm der Musiker des Gymnasiums und gehört für viele Schüler, Eltern und Lehrer unbedingt zur Vorweihnachtszeit dazu, wie Musiklehrerin Marie-Jeanne Boiten in ihren Begrüßungsworten hervorhob. Auch in diesem Jahr hatten die Wittekind-Musiker wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das nicht nur un¬terschiedliche Stilrichtungen enthielt, sondern auch die musikalische Viel¬falt der Schule deutlich werden ließ. Neben den barocken Klängen von Arcangelo Corellis Concerto grosso in D-Dur (Solisten Katja Wilhelmy, Carolin Köster, Jens Bußmann) brachten die Musiker des Orchesters „Harrycan“ (Leitung Harald Szobries) auch Filmmusik zu Gehör. Bei „Theme from Schindler’s list“ erwies sich das Ensemble als zuverlässiger Begleiter für den Solisten Justus Varvaras (Violine), der durch sein einfühlsames Spiel die Herzen der Zuhörer eroberte. Mit einer Zusammenstellung der Musik aus dem Streifen „Herr der Ringe“ zeigte das Orchester anschließend in großer Besetzung eine weitere Facette seines Könnens. Ein besonderes Highlight des Abends stellte der von Katja Wilhelmy arrangierte Song „Viva la vida“ der Gruppe Coldplay dar. Die Schülerin der Jahrgangsstufe Q1, sonst Konzertmeisterin des Orchesters, trat hierbei zugleich erstmals als Dirigentin in Erscheinung und leitete souverän das Zusammenspiel von Instrumentalisten und Chor, den „Wittekind-Voices“. In weiteren Beiträgen stellten die Sänger unter Leitung von Marie-Jeanne mit verschiedenen Popsongs, unter anderem mit dem nachdenklich stimmenden „Happy Xmas“ von John Lennon, und Weihnachtsmusik des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter ihr Können unter Beweis. Dabei zeigte Lea Koop (Q1) ihre Fähigkeiten als Solistin. Und auch die jüngsten Sänger der Schule, die „Wittekids“, waren mit zwei englischen Liedern in das Programm eingebunden. Ein Blechbläsertrio bestehend aus Christoph Köster und Lena Selle (Trompete) sowie Lukas Niedermeier (Tuba) vervollständigte das breite musikalische Spektrum des Gymnasiums.
Bevor das Publikum zum Abschluss des Konzertes durch die gemeinsam gesungenen Lieder „Macht hoch die Tür“, „Hört der Engel helle Lieder“ und „O du fröhliche“ in das (vor)weihnacht¬liche Musikgeschehen mit hinein genommen wurde, bedankte sich Orchesterleiter Harald Szobries bei den Instrumentallehrern der Orchestermusiker und Solisten, die durch ihren Unterricht das vielfältige Musikleben an der Schule erst ermöglichten. Dem schloss sich Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier an, dankte seinerseits allen Mitwirkenden und wünschte allen Anwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.
Die Zuhörer brachten ebenfalls ihren Dank für den gelungenen Abend zum Ausdruck und spendeten reichlichen Applaus.