Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 22. März in Barres Brauwelt

Zwar strahlt der Himmel nirgendwo so schön grau wie in Hamburg, dies zu erleben war aber nicht das Ziel der 15 jungen Musikerinnen und Musiker des Wittekind-Gymnasiums, die sich in der Zeit vom 1. bis zum 3. Februar nach Hamburg aufmachten, um das Wintergrau an ihrem musikalischen Himmel gegen das Frühlingslicht zu tauschen.
Einmal mehr bot die Jugendherberge Hamburg-Horn den dazu notwendigen Rahmen, indem sie einen Raum zur Verfügung stellte, der es erlaubte, in den hellsten Tönen zu proben.

Und obwohl die Jugendherberge mittlerweile „Big-Band-Revier“ geworden ist, schleicht sich während der Proben keine Routine ein, sondern ergibt sich genau die Atmosphäre, die ernsthaftes Üben durch vom Schulalltag gelöste Stimmung ermöglicht. Genau diese Mischung ist notwendig, wenn neben Spielfreude auch die entsprechende Ausdauer für die vielen Proben tritt.
So konnte mit Elan am Programm für das Frühjahrskonzert von PRETSESSION am Donnerstag, dem 22. März, um 19:30 Uhr in Barres Brauwelt gearbeitet und damit der Grundstock für einen erfolgreichen Klang gelegt werden, in dem keine „Grautöne“ zu hören sein werden.
An dieser Stelle darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Lehrkräfte Kerstin Lohmeier, Arne Oberthür, Nadja Radicke und Sascha Wegener neben den Ehemaligen Florian Pretzer und Annika Püfke maßgeblich zum Erfolg der Probenfahrt beigetragen haben. Um in der Sprache der Hamburger zu bleiben, möchte ich es so sagen: „Der Dampfer bewegt sich nicht durch den Kapitän allein!“
Zusammen mit weiteren Ehemaligen und der „Hauptbesatzung“, unseren Schülerinnen und Schülern, würden wir uns freuen, wenn wir uns am 22. März in Barres Brauwelt wiedersähen.