Big Band-Konzert in Barres Brauwelt

Es ist mittlerweile schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Big Band „Pretsession“ des Wittekind-Gymnasiums in der letzten Woche vor den Osterferien ihr alljährliches Konzert gibt. So auch in diesem Jahr:
Kürzlich lud die Band zu ihrem Auftritt in Barres Brauwelt ein. Bei geselliger Stimmung präsentierte sie unter der Leitung von Ralf Pretzer ihr über das Jahr erarbeitete Programm.

Dazu gehörten unter anderem Hits und Standards wie „The Swinging Preacher“, „Hello Dolly“ und „Sweet Caroline“, die von dem Ensemble, das aus Schülern, Lehrern und Eltern besteht, souverän und voller Elan vorgetragen wurden. Natürlich durfte bei diesem Konzert auch der Gesang nicht fehlen. So legte Ben Weber mit dem Lied „Sex Bomb“ vor, gefolgt von Lehrerin Nadja Radicke, die den Song „Almost like being in love“ erklingen ließ. Caroline Sun trug zudem gleich mehrere Titel bei, wie unter anderem „From a distance“ oder „What a feeling“.
Doch auch in diesem Jahr musste die Band Abschied von drei Mitgliedern nehmen.
Mit sehr individuellen Abschiedsworten und kleinen Anekdoten bedankte sich Bandleader Ralf Pretzer für die jeweils sieben Jahre, die die Abiturienten Henrik Holdmann (Alt-Saxophon), Maximilian Schmidt (Trompete) und Ben Weber (Trompete) in der Big Band verbracht hatten und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft. Darüber hinaus bedankte sich Pretzer bei Abiturient Maximilian Hafer, der als Mitglied der Technik-AG manch technische Angelegenheiten für Schule und Big Band geregelt hatte. Auch die Abiturienten bedankten sich mit einem kreativen Geschenk sowohl bei Ralf Pretzer als auch bei dem zweiten Bandleader Sascha Wegener für die vielen ereignisreichen Jahre ihrer Big-Band-Zeit.
Bevor das Konzert mit vielen weiteren Zugaben abgerundet wurde, spielte „Pretsession“ ihren Klassiker „Tequila“, der bei keinem Big-Band-Konzert fehlen darf. Insgesamt war das Konzert der Big Band ein Highlight, bei dem die gute Stimmung der Band auch auf das Publikum übertragen wurde und die Zuschauer so mit ihren Stücken mitriss: ein sehr gelungener Abend, der den Zuhörern noch lange im Gedächtnis bleiben wird!