Ausstellung "Things to come" im Speicher am Burgmannshof

Bereits zum vierten Mal präsentieren Schulklassen und Kunstkurse des Wittekind-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Lübbecker Kunstverein ihre Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung. Am Wochenende (12./13. Mai) bietet sich eine letzte Gelegenheit, die sehenswerte Werkschau im Speicher am Burgmannshof zu besuchen: am Samstag von 11.00 bis 13.00 Uhr und am Sonntag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

In den beiden Stockwerken des alten Gebäudes haben die jungen Künstler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 (Q2) ganz unterschiedliche Werke zu verschiedenen Themen aufgebaut. Breiten Raum nehmen die Exponate des Projektkurses Kunst der Q1, der zugleich auch verantwortlich für den Aufbau der Ausstellung zeichnet, im Erdgeschoss ein. Die Schülerinnen und Schüler haben unter dem Titelthema „Things to come“ neben einem Gemeinschaftswerk eigene Ausstellungsstücke geschaffen. So setzte sich Meja Tümkaya mit dem Thema „Zukunft steht in Verbindung mit der Vergangenheit“ auseinander, indem sie viele Gegenstände, die für sie als Kind wichtig waren, in einen Vogelkäfig installierte. Diese Dinge spielen für sie heute keine Rolle mehr. „Sie sind verloren, aber nicht vergessen“, wie die Schülerin erklärte. Anna Luise von der Recke beschäftigte sich unter der Überschrift „It‘s not a game“ mit den Auswirkungen der Verschmutzung der Ozeane auf die dort lebenden Tiere. Ein Spielzeugwal umgeben mit Plastikmüll soll auf das Problem aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Auch Paulina Borchard hat sich unter dem Titel „Der Müll, den wir tragen“ einer immer bedeutsameren Umweltproblematik angenommen: dem steigenden Kunststoffanteil in unserer Kleidung. Politisch ausgerichtet ist das Exponat von Evita Dittmer. Die Schülerin setzte sich unter dem Titel „My button is bigger than yours“ mit der Eskalation im Atomstreit zwischen den USA und Nordkorea auseinander. Wyona Reis wiederum beschäftigte sich mit der Rückschau aus der Zukunft und der Frage „Wie wir wurden, was wir sind“. ‚Unwritten Future‘ heißt ihr Bild, das den Betrachter zu Assoziationen mit dem eigenen Lebensweg einlädt, bei dem immer wieder Entscheidungen getroffen werden mussten und müssen, was im Bild durch sich kreuzende und abzweigende weiße Linien auf farbigem Grund dargestellt ist. Außerdem findet sich im Erdgeschoss unter anderem das ‚Moderne Bestiarium‘ der Klasse 6, das Lieblingstiere und Lieblingsdinge der Kinder in Form von Collagen zeigt.
Weitere Exponate, die überwiegend im 1. Stock ausgestellt sind, wurden von der EF unter dem Thema „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer“ erstellt. Die Q2 setzte sich in Form von Collagen mit den „Spuren einer Frau / eines Mannes in ihrem Hausmüll“ auseinander. Das Wohnen der Zukunft war Thema im Wahlpflichtbereich der Klasse 8 und eine 9. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema ‚Wenn Träume wahr werden‘. Darüber hinaus sind noch verschiedene Drahtplastiken und Einzelinstallationen in der Ausstellung zu sehen und sicher viele interessante Details zu entdecken.

Einige Eindrücke von der Ausstellung (Fotos: Kristin Härtel):