Schon beim Probetraining am 12. Mai standen die Seifenkisten auf dem Gelände der Lackiererei Schling bereit, wo die Fahrer schon einmal einen Hauch von dem, was sie beim Rennen erwarten würde, sehen konnten. Von der drei Meter hohen Rampe aus fuhr jeder schon einen Testlauf, um ein Fahrgefühl für die Seifenkiste zu bekommen. Noch ein letztes Mal wurden an den Seifenkisten kleine Veränderungen vorgenommen, damit am großen Tag auch alles perfekt war.

Am 22. Mai 2016 fand endlich das Seifenkistenrennen statt, auf welches alle drei Teams voller Vorfreude warteten. Lange hatten die Mitglieder an ihren Seifenkisten geplant, gebaut und geschliffen. Nun waren sie alle drei lackiert und es konnte beginnen. Schon früh am Morgen trafen die Teammitglieder im Fahrerlager in der Langen Straße ein, um sich für den Tag einzurichten. Nach einer gemeinsamen Erkundung der Strecke starteten die Vorläufe der Juniorklasse und Seniorklasse, in denen man sich schon mit guten Zeiten oben im Feld platzieren konnte. Ca. 34 Sekunden brauchten die Seifenkisten, um die Ziellinie zu durchfahren. Alle Fahrer der Teams Rocket, MLG Seifenkiste und GBSL Racing vom Wittekind-Gymnasium fuhren zwei Vorläufe, aus denen die Teilnehmer der Zwischenläufe ermittelt wurden. Unerwartet erreichte nach den Vorläufen das Team MLG Seifenkiste den zweiten Platz in der Teamwertung, dicht gefolgt von den anderen Schulen aus Lübbecke und Umgebung. Dies reichte jedoch leider nicht, um ins Halbfinale zu kommen. Auch die anderen Fahrer vom Wittekind schieden leider schon in den Zwischenläufen aus. Nach einer spannenden Showeinlage, in der sogar umgebaute Bobby-Cars die Bahnhofstraße hinunter flitzten, begann am Nachmittag die heiße Phase des Rennens: die Halbfinalläufe. Aufgeregt betrachteten viele Zuschauer am Rande der Strecke das Geschehen bis zum letzten Finallauf, nach welchem der Sieger des Lübbecker Seifenkistenderbys feststand. Auch wenn dieser nicht vom Wittekind-Gymnasium war, hatten alle einen anstrengenden, aber schönen Tag, welcher ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nun werden die Seifenkisten bald in der Schule ausgestellt, wosie jeder betrachten kann.