Temperaturen um 30° Celsius und ein Donnerstag früh am Morgen haben die Q1 des Wittekind-Gymnasiums nicht davon abgehalten, ihr sportliches Geschick unter Beweis zu stellen und sich den Anforderungen des traditionellen Triathlons zu stellen. Knapp 90 Schüler und Schülerinnen überwanden trotz der heißen Temperaturen eine Schwimmstrecke von 170 Metern, legten mit dem Fahrrad 9,6 Kilometer zurück und jagten anschließend noch 4,2 Kilometer durch das Gehlenbecker Torfmoor.

Dabei waren Linus Linden (45:53 Minuten), Alexander Anselm (48:17 Minuten), Eric Höpe (48:27 Minuten) und Lukas Niedermeier (49 Minuten) am schnellsten unterwegs. Im allgemeinen liefen viele Schüler und Schülerinnen die Strecke innerhalb einer Stunde. Bei den Mädchen war Polina Useykina mit 49 Minuten die Schnellste, dicht gefolgt von Luisa Stremming (50 Minuten) und Eileen Post (52 Minuten). In Anbetracht der extremen Wetterlage, die insbesondere im Moor für sehr hohe Temperaturen sorgte, was das Laufen zusätzlich erschwerte, zeigten die diesjährigen Sieger des Triathlons ausgezeichnete Ergebnisse.
Kaatje Fantini, Christoph Köster, Dorian Tosch und Michel Ottemöller legten sogar noch eine Schippe drauf und wagten sich an den langen Triathlon. Hier mussten sie 410 Meter schwimmen, 14,7 Kilometer Fahrrad fahren und 6,2 Kilometer laufen. Ausgezeichnete Zeiten erzielten Kaatje und Christoph mit 1h16:26 min und 1h17:32 min. Dorian folgte mit 1h22min und Michel mit 1h25min.
Anstrengend war der Triathlon sicherlich, doch beteuerten die Schüler und Schülerinnen, dass es ein tolles Gefühl gewesen sei, den Triathlon zu schaffen und seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Außerdem sei es auch ein besonderes Erlebnis gewesen, gemeinsam mit der ganzen Stufe dem warmen Wetter zu trotzen und sich sportlich zu betätigen. Abschließend war die ganze Stufe sehr zufrieden mit ihrer Leistung und auch die Lehrer zeigten sich begeistert darüber, wie viele Schüler und Schülerinnen ein großartiges Ergebnis erzielen konnten.
Der Triathlon der Q1 war ein voller Erfolg!