Bundesjugendspiele 2019

Wie in jedem Jahr fanden am Wittekind-Gymnasium wenige Wochen vor den Sommerferien Bundesjugendspiele statt. Bei sonnigem, aber nicht zu warmem Wetter begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 nach der 1. Stunde auf den Waldsportplatz, um ihre Fähigkeiten in der Leichtathletik unter Beweis zu stellen.

Verpflichtend für alle war ein Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Werfen beziehungsweise Kugelstoßen (ab Klasse 7). Dieser konnte durch einen Ausdauerlauf (Mädchen 800m, Jungen 1000m) ergänzt werden. Gewertet wurden dann jeweils die drei besten Disziplinen. Für den reibungslosen Ablauf sorgten neben den Sportlehrern des Gymnasiums Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, die als Riegenführer eingesetzt waren, sowie die ausgebildeten Sporthelfer der Schule. Ein weiteres Schülerteam kümmerte sich, unterstützt durch Informatiklehrer Sascha Wegener, um die Berechnung der Punktzahlen, damit Sieger- und Ehrenurkunden unkompliziert erstellt werden konnten. Für den Notfall standen Mitglieder des Schulsanitätsdienstes bereit.
Über die Wettkämpfe hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß an der Bewegung im Freien.