Spendenlauf der 7. Klassen

Unter dem Motto 'Wer sich bewegt, bewegt etwas!' wollen wir mit den 7. Klassen in den ersten drei Juniwochen einen Spendenlauf zugunsten der Hüllhorster Hilfsorganisation 'Starke Kinder e.V.' durchführen.
Mit 'Starke Kinder' (https://www.starkekinder.de/) arbeitet das Wittekind-Gymnasium schon seit vielen Jahren zusammen, und wir haben schon oft unsere Sponsorenläufe im Rahmen des Sportspielfests für diesen Verein organisiert.

'Starke Kinder' unterstützt seit 2007 nachhaltige Projekte in Burkina Faso mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, und gewährt durch die ausschließlich ehrenamtliche Organisation der Vereins, dass 100% der Spenden bei den Kindern ankommen. Der 1. Vorsitzende Frank Weske kommt regelmäßig zu uns in die Schule, berichtet den Klassen persönlich von seiner Arbeit und erläutert, wozu die Spendengelder konkret genutzt werden – so auch am 11. und am 18 Mai 2021.
An beiden Tagen stellte er den 7. Klassen seinen Verein vor und beantwortete die vielfältigen Fragen der Läuferinnen und Läufer. Unterstützt wurden diese Besuche von Elisa Heinrich und Jana Hissung von der Schülervertretung, denn auch unsere SV möchte die Spendenaktion auch großzügig unterstützen.
Wie läuft der Spendenlauf ab?
Die Schüler*innen suchen sich im Vorfeld des Laufes ihre persönlichen Sponsoren, die sich bereiterklären, einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde spenden.
Die erlaufene Rundenzahl wird notiert und anschließend den Läufer*innen wieder ausgehändigt (eine Kopie verbleibt beim Orga-Team).
Nach dem Lauf sammeln die engagierten Läufer*innen die erlaufenen Spenden bei ihren Sponsoren ein.
Kleinere Spendenbeträge sollten bar über die Kinder beim Sport- oder Klassenlehrer abgegeben werden – größere Spenden können überwiesen und somit auch steuerlich geltend gemacht werden (Informationen hierzu auf der Homepage von „Starke Kinder“ e.V., s.o.). Die offizielle Spendenübergabe an 'Starke Kinder e.V.' erfolgt im Anschluss daran – je nach Coronabestimmungen – im PZ mit allen 7. Klassen oder in den Klassenzimmern im kleinen Rahmen.