Erfolgreicher Sponsorenlauf der 7. Klassen des Wittekind-Gymnasiums

Als Vorsitzender des Hüllhorster Vereins Starke Kinder hat Frank Weske bereits viel erlebt. Deshalb gehört schon einiges dazu, um ihn sprachlos zu machen. Geschafft haben es die Schüler und Lehrer des Wittekind-Gymnasiums: 7.000 Euro sind bei ihrem Sponsorenlauf für Starke-Kinder-Projekte zusammengekommen.

„Das war nur möglich, weil Ihr Euch echt toll eingesetzt habt“, lobte Schulleiter Eberhard Hagemeier im Rahmen einer kleinen Feier im Pädagogischen Zentrum der Schule die Leistung der Schüler. Alle siebten Klassen, rund 100 Schüler, hatten am Sponsorenlauf teilgenommen, waren auf dem Waldsportplatz Runde um Runde für den guten Zweck gelaufen. So kamen von den vier Klassen rund 4.200 Euro zusammen.
„Durch Einsätze wie Eure ist es uns möglich, den Kindern in Burkina Faso zu helfen“, freute sich Weske über das Engagement der Schüler. Daran sehe man, was gemeinsam erreicht werden kann. Bereits im Vorfeld des Sponsorenlaufs hatte der Vereinsvorsitzende die Klassen besucht. Dabei hat er den Schülern das Land Burkina Faso, seine Menschen und ihre Lebensbedingungen vorgestellt sowie über die Hilfsprojekte von Starke Kinder berichtet.
Dass es eine Rekordsumme wurde, ist auch der Schülervertretung (SV) und dem Lehrerkollegium zu verdanken; die SV steuerte rund 1.300 Euro bei, die Lehrer rund 1.500 Euro. Bei der Übergabe des Schecks an die Vertreter von Starke Kinder, Frank Weske und Holger Kleffmann, mit einem großen Applaus bedacht wurde auch Lehrerin Silke Horst, die den Sponsorenlauf am Wittekind Gymnasium initiiert hatte. Horst deutete an, dass es nicht bei diesem einen Sponsorenlauf bleiben werde: „Wir hoffen, dass dieser Lauf zu einer Tradition wird.“

7.000 Euro haben Schüler und Lehrer beim Sponsorenlauf am Wittekind-Gymnasium zusammengebracht. Eine Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sind. Mit dem Geld wird der Verein Starke Kinder notleidenden Kindern in Burkina Faso helfen.