Erfolgreiche Teilnahme an der Kreismeisterschaft im Volleyball

Bei den diesjährigen Volleyball-Kreismeisterschaften der Mädchen am 07. November 2023 trat das Wittekind-Gymnasium mit 17 Schülerinnen in den Wettkampfklassen I und III an. Wie immer fand das Turnier in Minden statt und wurde vom Besselgymnasium ausgerichtet. In der WK I schlug sich das von Sportlehrer Gernot Hirsch betreute Wittekind-Team sehr gut, konnte sich aber meistens zum Satzende nicht gegen die Gegnerinnen vom Söderblom- und Herder-Gymnasium durchsetzen.

Trotzdem war die Stimmung ausgelassen und insbesondere die Q2-Schülerinnen blickten zufrieden auf ihre letzte Turnierteilnahme auf Schulebene zurück. Der Olympische Gedanke zeigt sich aber nicht nur beim Wittekind unter dem Motto "Dabei sein ist alles!". Gleich die gesamte Wettkampfklasse I bewies großen Sportsgeist. Da das Turnier der WK I aufgrund der Absage des Ratsgymnasiums nicht so lange dauerte wie in den anderen Wettkampfklassen und Wartezeit entstand, teilten sich die Schülerinnen kurzerhand von sich aus bunt gemischt sowie schulübergreifend in neue Mannschaften auf und spielten einfach zum Spaß weiter. Die Betreuerinnen und Betreuer waren geradezu gerührt von dieser Idee und spätestens in diesem Moment hatten eigentlich alle gewonnen. Die Mädchen der Wettkampfklasse III gewannen gleich in ihrem ersten Spiel deutlich gegen das Ratsgymnasium und steigerten sich in ihrer Leistung über das gesamte Turnier. Die Motivation war groß - unter anderem auch, um der leider erkrankten Juno Jolie Walger bei einem Turniersieg eine Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften zu ermöglichen und noch einmal gemeinsam antreten zu können. Das Besselgymnasium, das mit einer starken Vereinsmannschaft vertreten war, holte sich in der zweiten Begegnung zwar dann verdient und ungefährdet den Sieg, aber das Wittekind-Gymnasium spielte hervorragend mit und zeigte sich auch gegen diesen erfahrenen Gegner stark. Vor dem letzten Spiel gegen das Herder-Gymnasium war die Aufregung groß, denn es ging immer noch um den zweiten Platz. Im ersten Satz gelang dem Wittekind-Team nahezu alles, dann aber geriet der Sieg noch einmal durch eine kurze Phase der Nervosität in Gefahr. Zum Glück bewiesen die Spielerinnen auf dem Feld mehr Nervenstärke als die hochrote Frau Ovesiek am Rand und so konnte die Mannschaft zum Schluss einen tollen 2:0 Endstand und damit den zweiten Platz im Turnier verbuchen. Gut gelaunt und zufrieden mit der gelungenen Präsentation unseres Gymnasiums auf Kreisebene ging es zurück nach Lübbecke. In der WK I spielten Inga Aschemeyer, Erika Berg, Viktoria Ibe, Amelie Joseph, Birte Kläs, Clara Neumann, Eileen Schmidt, Elena Schulz, Charlotte Simon und Michelle Wischmeyer. Die WK III war mit Luise Lambert, Emilia Loch, Danica Petrovic, Emelie Swierzy, Xenia Trippel und Eva Wiebe vertreten. Die betreuenden Lehrkräfte waren Gernot Hirsch und Julia Ovesiek. In der nächsten Woche gehen die WK I-III Jungen an den Start und hoffen auf weitere Erfolge für das Wittekind sowie die eigene Spielfähigkeit.

Das Team der WK1 mit den Sportlehrern Gernot Hirsch und Julia Ovelsiek