Drei Schülerinnen der Q1 erfolgreich beim Literaturwettbewerb „Jugend schreibt“
Einen ganz besonderen Erfolg konnten in diesem Schulhalbjahr drei Schülerinnen eines Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 verzeichnen, die sich mit der Teilnahme an dem Bielefelder Literaturwettbewerb „Jugend schreibt“ einer neuen Herausforderung gestellt hatten. Die Texte von Lea Zoe Schäfer („Die Tochter“), Caren Schmidt („Das Nutella-Glück“) und Alisa Mühlnikel („Das Foto“) wurden von einer neunköpfigen Jury, bestehend aus Literaturwissenschaftlern und Deutschlehrern, für die Veröffentlichung in einem Sammelband ausgewählt, der in Kürze erscheinen wird.

Entstanden sind die Siegertexte im Rahmen eines kleinen Projekts im Literaturunterricht bei Frau Ovesiek. Auf der Basis erster Erfahrungen im „Kreativen Schreiben“ sollte ein Text für die Teilnahme an dem Literaturwettbewerb verfasst werden, der sich in diesem Jahr in die drei Kategorien „Lyrik“, „Plötzlich war alles anders“ und „Glück(skind)“ gliederte. Nach ersten Ideensammlungen, einer gemeinsamen Entwicklung des Grundgerüsts, einer selbstständigen Schreibphase und einer Rückmeldung durch den Kurs konnten schließlich einige sehr gelungene Texte eingereicht werden. Auch die Jury bestätigte Ende Mai die hohe Qualität der Beiträge insgesamt und honorierte die Mühen mit der Auswahl der drei genannten Texte. Lea Zoe Schäfer und Alisa Mühlnikel zählen zu den ersten vier von acht Gewinnern aus zwanzig Beiträgen in der Kategorie „Plötzlich war alles anders“, während Caren Schmidt sich bei dreizehn Einreichungen als eine von insgesamt vier Prämierten zum Thema „Glücks(kind)“ durchsetzte. Bei der starken Konkurrenz können die drei Teilnehmerinnen sehr stolz auf ihr Ergebnis sein. Eine Ausgabe des Sammelbands wird demnächst in der Bibliothek ausliegen.
Zu dem Gewinn gehörte über die Veröffentlichung der Texte hinaus auch eine Einladung zu einem Workshop mit Schriftstellern und Juroren, in dessen Rahmen über die Arbeiten und den Literaturbetrieb im Allgemeinen diskutiert werden sollte. Leider konnten die drei Schülerinnen den Termin aufgrund der Kursfahrten nicht wahrnehmen. Sie hoffen nun, wenigstens die Gelegenheit zu erhalten, bei einer Lesung in der Stadtbibliothek Bielefeld mitzuwirken.
Der Literaturwettbewerb „Jugend schreibt“, der von Matthias Bronisch ins Leben gerufen wurde und seit zwei Jahren von Maren Bruns, Deutschlehrerin am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld, koordiniert wird, ging bereits in das achtunddreißigste Jahr und richtete sich ursprünglich an Bielefelder Schulen. Erstmals nahm nun auch das Wittekind-Gymnasium teil. Wer selbst gerne einmal einen Text einreichen möchte, kann sich im Internet auf der Seite von Matthias Bronisch (http://www.matthias-bronisch.de/jugend-schreibt/) oder auf der Homepage des Helmholtz-Gymnasiums (http://helmholtz-bi.de/pages/was-wir-machen/jugend-schreibt.php) informieren. Dort wird im nächsten Schuljahr die neue Ausschreibung für den Wettbewerb 2017 veröffentlicht.