Wittekind-Schülerteam qualifizierte sich für die 2. Runde des Wettbewerbs „Fuelcellbox“
Erneuerbare Energie, Wasserstofferzeugung, die Funktion von Brennstoffzellen, Verbrennungsmotor und Elektromotor im Vergleich - mit diesen Themen haben sich Leon Lilienkamp, Clara Barre und Linus Linden (Q1), betreut von Physiklehrer Dirk Stelter, in den letzten Wochen eingehend beschäftigt, indem sie Rechenaufgaben lösten und im Internet recherchierten. Das Ergebnis ihrer Bemühungen kann sich sehen lassen:

Die drei Nachwuchswissenschaftler haben die erste Runde des zwölften NRW-Schülerwettbewerbs „Fuelcellbox 2016/2017" erfolgreich bestanden und sich gegenüber 120 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen durchgesetzt. Damit qualifizierten sie sich für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert. Als eines von 20 Teams, unter anderem aus Aachen, Duisburg, Essen, Münster, Halle (Westf.) und Lemgo, konnten sie Mitte März im Rahmen der Fachmesse „Energy Storage Europe“ in Düsseldorf den Baukasten „Fuelcellbox“ aus den Händen von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel entgegennehmen. Gegenüber der  Presse hob er den Nutzen des Wettbewerbs hervor: "Die Schüler sollen erfahren, dass Physik  Chemie und andere Naturwissenschaften keine trockenen Unterrichtsstoffe sind, sondern für spannende Zukunftsthemen wie die Brennstoffzelle und ihre konkreten Nutzungen weltweit benötgt werden."
Der Schülerwettbewerb „Fuelcellbox“ hat seit 2004 bereits mehrfach bewiesen, wie vielfältig die Brennstoffzellentechnologie einzusetzen ist. Nachdem es im letzten Jahr um die unterbrechungsfreie Stromversorgung eines Rechenzentrums ging, wird in diesem Jahr wieder eine ganz neue Facette der Brennstoffzellentechnologie aufgezeigt: Aufgabe der Schulteams ist es, eine umweltfreundliche und innovative Alternative für Dieseltriebwagen in NRW zu schaffen. Da immer noch rund 40 % des Schienennetzes in Deutschland nicht elektrifiziert sind, sollen Brennstoffzellen-Triebwagen, angetrieben mit Wasserstoff, die Ziele des Klimaschutzplanes durch emissionsfreies Fahren ermöglichen. Mit Hilfe des Fuelcellbox-Bausatzes sollen diese Testläufe der Brennstoffzellen-Triebwagen modellhaft durchgeführt werden.
Mit dem Baukasten werden die drei Wittekind-Schüler bis zum 15. Mai 2017 eine Lösung für einen Testlauf der Brennstoffzellen-Triebwagen entwickeln. Den fünf besten Gruppen winken bei der Abschlussveranstaltung Ende Juni 2017 attraktive Preise.
Der Wettbewerb, der von der EnergieAgentur.NRW und der H-TEC Education GmbH ausgerichtet wird, hat sich zum Ziel gesetzt Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 (Q1) für die Zukunftstechnologien Wasserstoff und Brennstoffzelle zu begeistern und sie zu motivieren, eine Ausbildung oder ein Studium im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu absolvieren.