Ann-Catherine Kalantzis (Q2) erreichte die 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade

Wieder einmal konnte sich eine Schülerin des Wittekind-Gymnasiums über die erfolgreiche Teilnahme bei der aktuellen „Biologie-Olympiade“, der 30. Runde „Szeged (Ungarn) 2019“, freuen. Ann-Catherine Kalantzis, Schülerin des Bio-Leistungskurses in der Q2, hat die 1. Runde dieses Wettbewerbs „überstanden“, und zwar mit einem wirklich hervorragenden Ergebnis im bundesweiten bzw. NRW-Ranking.

Im November konnten der Schulleiter, Dr. Eberhard Hagemeier, sowie der Betreuer und Korrektor der Arbeit, Leistungskurs-Lehrer Detlev Löttgen, die Urkunde überreichen. Naturwissenschaftliche Wettbewerbe im schulischen Kontext haben eine lange Tradition, so gibt es die „Internationale Biologie-Olympiade“ (IBO) schon seit 1990. Immer wieder finden sich Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus den Leistungskursen, die die Mühen auf sich nehmen und sich der Herausforderung stellen. Bei der IBO handelt es sich um das Format eines sogenannten „Leistungswettbewerbs“, der „die Förderung generell an MINT interessierten Schülerinnen und Schüler im Fokus“ hat. Es ist durch verschiedene Studien bekannt, dass solche Wettbewerbe zur „Entwicklung von Talenten“ nicht unerheblich beitragen.

Warum nimmt eine Schülerin die Mühen auf sich, um in einer Hausarbeit sich mit ganz Fragen zu ganz unterschiedlichen biologischen Themen zu beschäftigen? Bei Ann-Catherine liegt zunächst ein „allgemeines Interesse am Fach Biologie“ vor. Außerdem wollte und will sie „Wissen vertiefen“. Dass sie dies kann, hat die Schülerin schon mit der erfolgreichen Absolvierung der 1. Runde der „Chemie-Olympiade 2017“ bewiesen.
Inzwischen hat Ann-Catherine hat bereits die 120minütige Klausur der 2. Runde der IBO geschrieben. Ähnlich wie bei der 1. Runde werden hier Kenntnisse zu Themenbereichen abverlangt, die im „normalen“ Bio-Unterricht nicht oder nur am Rande bearbeitet werden, also eine echte Hürde genommen. Diese Klausur wird dann extern korrigiert. Egal, wie das Ergebnis ausfällt, den Erfolg und den berechtigten Stolz über das Erreichte kann Ann-Catherine keiner mehr nehmen.