Über eine erfolgreiche erste Runde bei der Chemie-Olympiade 2017 mit anschließender Einladung zu einem Seminar ihrer Wahl und der Zulassung zur zweiten Runde konnte sich im gerade vergangenen Schuljahr Ann-Catherine Kalantzis, Schülerin der Stufe Q1, freuen. Mit dem Ende des Schuljahres 2017/18 erhielt sie ihre Urkunde, die Ann-Catherines Erfolg dokumentiert, durch Herrn Dr. Hagemeier überreicht.

In einer Hausarbeit zeigte sie in der ersten Runde der Olympiade, dass sie sich vertiefend mit Fragen chemischen Inhalts, die zum Teil weit über das schulische Wissen hinausgehen, hineinarbeiten kann. Durch hartnäckige Arbeit an den Fragen, vertiefende Lehrbücher und Diskussionen mit Lehrern arbeitete sich Ann-Catherine an dieses hohe Niveau heran.
Doch wie kam sie darauf, sich dieser zusätzlichen Arbeit zu stellen? „Durch den Unterricht in der EF bemerkte ich mein Interesse an dem Fach Chemie. Als dann von der Lehrkraft Herrn Tauchert von der Olympiade und den zusätzlichen Seminaren an der Uni Bielefeld berichtet wurde, nutzte ich diese Chance, um meine Chemiekenntnisse auszuweiten. Die zwei Seminare an der Uni waren sehr interessant, da man so eine grobe Vorstellung bekam, wie Vorlesungen ablaufen. Außerdem wurde mir bewusst, wie breit gefächert das Fach Chemie ist und dass ich nur einen kleinen Teil davon kannte.“, so Ann-Catherine. „Nach Abgabe der ersten Runde bekam ich die Nachricht, dass ich zur zweiten Runde eingeladen bin, die als Klausur Anfang Dezember zentral für alle in NRW gestellt wurde. Als Belohnung für die Bemühungen wurden Workshops bei verschiedenen Konzernen wie z.B. Bayer in Leverkusen angeboten. Ich entschied mich für einen Workshop im Forschungszentrum Jülich zum Thema Klimaforschung. Dort lernte ich nicht nur den Campus kennen, sondern traf auch auf viele weitere Teilnehmer mit gleichen Interessen. Zusammengefasst war die Olympiade zwar anspruchsvoll und zeitaufwändig, brachte jedoch auch viel Spaß und neue Erfahrungen.“

Wenn ihr Interesse habt an einer Teilnahme bei der Olympiade, wendet Euch an Eure Chemie-Lehrer. Wir unterstützen Euch gerne!