Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums als Broker und Aktienanalysten unterwegs

Im vierten Quartal eines jeden Jahres bietet sich Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein wenig Börsenluft zu schnuppern. Im Zuge des von den lokalen Sparkassen angebotenen „Planspiels Börse“ erhalten sie dann die Gelegenheit, ein fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro durch geschicktes Handeln mit Wertpapieren zu vermehren.

Dabei stand der Aktienmarkt 2020 natürlich ganz im Zeichen von Corona. So sorgte bspw. die Nachricht von einem ersten wirksamen Impfstoff gegen das Virus umgehend für stark steigende Kurse. Von letzteren profitierten auch die meisten der neun Wittekind-Teams, die sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligten.

Als Schulsieger gingen letztlich die „9c-Lakers“ (Lasse Fründ, Maximilian Gert und Henry Hoffmann) über den Zielstrich, die damit doch ein wenig überraschend den favorisierten Teams aus der Oberstufe das Nachsehen gaben. Die drei Nachwuchsbroker vermochten ihren Depotwert im Spielzeitraum auf knapp über 55.000 Euro zu steigern und damit eine stolze Rendite von rund 10 % zu erzielen. Zeitweilig lagen sie sogar auf Kreis- und Verbandsebene vorn, doch vermochten sie diesen Rang leider nicht bis zum Ende zu halten.

Für ihren schönen Erfolg wurden die Jungs jetzt mit einem Eis-Gutschein belohnt – damit sie auch künftig cool bleiben, wenn es an den Finanzmärkten der Welt heiß hergeht. Herzlichen Glückwunsch!