Basketball-Erfolge am Wittekind-Gymnasium: Ein Blick auf die Schulkreismeisterschaften 2023

Die Basketball-Teams des Wittekind-Gymnasiums haben bei den diesjährigen Schulkreismeisterschaften wieder einmal beeindruckende Leistungen erzielt. In einem packenden Wettkampf kämpften sich die Mannschaften des WKII und WKI am 14.Dezember 2023 durch das Turnier und zeigten, dass der Basketballsport am Wittekind-Gymnasium eine feste Größe ist.
Eine Woche zuvor hatte bereits das gemischte WKIV-Team seinen Kreismeistertitel erfolgreich verteidigt, während die WKIII-Mannschaft nur knapp den Einzug in die nächste Runde verpasste. Diese Erfolge setzen sich nahtlos in den Leistungen der WKII- und WKI-Teams fort.

Das WKII-Team konnte dabei einen herausragenden Erfolg verbuchen, indem es nicht nur – wie bereits im letzten Jahr - die Schulkreismeisterschaft gewann, sondern sich dadurch auch abermals für die Bezirksmeisterschaft in Paderborn qualifizierte.
Im Finale der WKI-Mannschaft war die Spannung förmlich greifbar, als sie sich einem hart umkämpften Duell gegen das Bessel Gymnasium stellte. Trotz dieses kämpferischen Auftritts mussten sich die Spieler am Ende knapp geschlagen geben.
Hervorzuheben ist zudem das unermüdliche Engagement von Beate van Zütphen, die seit vielen Jahren Basketball am Wittekind-Gymnasium überhaupt erst möglich macht. Ihr Einsatz geht jedoch weit über die schulischen Grenzen hinaus, da sie auch maßgeblich die Jugendarbeit im Lübbecker Basketballverein gestaltet. Die Erfolge der Teams wären ohne ihr Engagement und ihre professionelle Anleitung nicht denkbar. Ihr Einsatz trägt maßgeblich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportlich erfolgreich sind, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist und Durchhaltevermögen lernen. Vielen Dank für dieses beeindruckende Engagement!