Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ ausgetragen

In der vergangenen Woche fand am Wittekind wieder der Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Dabei stellten in diesem Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihr rhetorisches Geschick unter Beweis. In mitreißenden Debatten stritten sie u. a. darüber, ob in Deutschland künftig eine Wahlpflicht eingeführt werden sollte.

Nach intensiven Wortgefechten setzte sich schließlich Aleyna Bode (Klasse 9d) gegen ihre Mit-Streiter/-innen durch. Sie beeindruckte die Jury nicht nur durch ihre große Sachkenntnis, sondern auch durch die Klarheit ihrer Gedankenführung und ihre Gesprächsfähigkeit. Den zweiten Platz belegte Leni Schmid, den Bronze-Rang sicherte sich Julius Heinecke (beide Klasse 9c).
Die beiden Erstplatzierten werden das Wittekind nun am 21. Februar beim Regionalentscheid in Detmold vertreten. Dafür drücken wir ihnen schon jetzt die Daumen!
Ein herzlicher Dank gilt darüber hinaus den engagierten Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2, die als Jurorinnen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.