Schülerinnen und Schüler erhalten Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF)

13 Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums (Klasse 8 - Q 2) konnten endlich ihr DELF – Diplom in Empfang nehmen. DELF ist eine Abkürzung für Diplôme d’Etudes en Langue Française. Es handelt sich um ist ein französisches Sprachzertifikat, das vom Ministère de l’Education Nationale vergeben wird.

Zwar hatten sie die sogenannte „Bestätigung“ der erfolgreich absolvierten Prüfung schon vor den Osterferien erhalten, doch das eigentliche Zeugnis muss stets in Frankreich gedruckt und in Deutschland auf die französischen Institute verteilt werden, bevor es zu den einzelnen Schulen gelangt.
Die Sprachprüfung auf dem Niveau A 2 haben folgende Schülerinnen und Schüler bestanden:
Lucia Djakov, Rieke Fantini (beide Klasse 8), Sarvin Sadeghpour, Julia Hibert, Devon O’Connor, Alea Leibelt, Klara Surmeier (alle in Stufe 9). Eine weitere Schülerin und ein Schüler aus der 9. Jahrgangstufe, Jana Wichmann und Aleksei Smirnov, haben mit großem Erfolg sogar das nächst höhere Niveau (B1) erreicht.
Besonders erfreulich sind auch die Leistungen von Dilara Tekelioglu (Q1), Luisa Hopfendorf und Feline Waschneck. Die Abiturientinnen Luisa und Feline stellten ihre sprachliche Begabung speziell im Hörverstehensteil mit voller Punktzahl unter Beweis. Das Niveau, das sie dabei erreichten, entspricht ebenfalls B1.
Léon Schneider (ebenfalls Abiturient des Jahres 2017) versuchte sich sogar am Niveau B2, das er bravourös im mündlichen, produktionsorientierten Teil absolvierte.
Erfreut über diese außerhalb des normalen Unterrichtsbetriebes erbrachten Leistungen überreichte Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier den Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse.