DELF-Zertifikate am Wittekind-Gymnasium überreicht

Unerwartet früh konnte OStD‘ Katrin Höcker-Gaertner sieben Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen acht und neun des Wittekind-Gymnasiums die DELF-Zeugnisse überreichen. Sie hatten nämlich erst im März dieses Jahres die Prüfung für das Niveau A 2 abgelegt, und das Zeugnis, das in Frankreich gedruckt und von der französischen Kultusministerin unterschrieben wird, erreicht die Schulen in der Regel erst am Ende des Jahres.

Dieses Jahr jedoch ging alles ein bisschen schneller, da sich in NRW insgesamt sehr viel weniger Schülerinnen und Schüler den Prüfungen gestellt haben.
Dafür musste man nämlich am Samstag nach den Halbjahreszeugnissen noch einmal um 8:00 h in die nun leere Schule kommen und in 1:40 h Aufgaben zum Hör-, Leseverstehen bearbeiten sowie zwei kleine Texte selbst verfassen. Im März fand zudem die mündliche Prüfung an der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge statt, bei der man zehn Minuten mit einer Französin oder einem Franzosen über ein vorgegebenes Thema sprechen und einen Dialog führen musste.
Diese Anforderungen konnten die sieben Schülerinnen und Schüler gut bewältigen, denn sie waren darauf inhaltlich und sprachlich einmal wöchentlich nach ihrem normalen Unterricht von ihrer Lehrerin vorbereitet worden.
Im nächsten Schuljahr möchten einige von ihnen die nächsthöhere sprachliche Niveaustufe B 1 in Angriff nehmen. Dieses bedeutet, erneut einmal wöchentlich eine Sonderstunde einzulegen und sich im Februar/März 2024 wieder der DELF-Prüfung zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch zunächst jedoch für die bestandene DELF-Prüfung auf dem Niveau A 2!