… war der Grundkurs Russisch im Jahrgang Q1 zwar leider, leider nicht reell, zahlreiche Eindrücke von der nördlichen Metropole Russlands konnten die Schülerinnen und Schüler aber dennoch gewinnen – und vermitteln: Im Rahmen einer umfangreicheren Projektarbeit präsentierten sie am vergangenen Mittwoch die Ergebnisse ihrer Recherchen in sehr verschiedenartigen Präsentationen der Elternschaft des Kurses.

Da gab es ein Interview mit Katharina der Großen, einer ursprünglich deutschen Prinzessin, ebenso wie einen Überblick über zentrale Reformen Peters des Großen; und drei Damen im Café tauschten sich über ihre Erlebnisse in der Zarenresidenz Peterhof, dem russischen Versailles, aus. Während zwei Touristen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Newa vom Boot aus besichtigten, überlegten drei Schülerinnen, wie die knapp bemessene Freizeit ohne Lehrer während einer Studienreise am besten ausgenutzt werden könnte; eine weitere Gruppe schmiedete schließlich Pläne zur Erkundung des Nachtlebens und der Clubszene im Venedig des Nordens…
Gemeinsam war allen Präsentationen und Spielszenen, dass diese natürlich vollständig auf Russisch vorbereitet worden waren, was insbesondere für die zahlreichen echten Neulerner im Kurs eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe war, die allerdings durch die gute Zusammenarbeit in der heterogenen Gruppe erfolgreich gemeistert werden konnte. Lobend und durchaus auch ein wenig beeindruckt äußerten sich entsprechend die eingeladenen russischsprachigen Eltern, für die es interessant war, einmal einen solch anschaulichen Eindruck von der unterrichtlichen Arbeit zu gewinnen. „Es war zwar zunächst ziemlich aufregend und auch unangenehm, vor so einer großen Gruppe auf Russisch sprechen zu müssen, das aber dann doch geschafft zu haben, ist ein gutes Gefühl – und diese Präsentationen waren wahrscheinlich auch eine gute Übung für diejenigen, die in Russisch ins mündliche Abitur gehen wollen…“ – so äußerten sich mehrere Schüler, die folglich dazu rieten, dieses Projekt auch in den nachfolgenden Jahrgängen durchzuführen. ;-)