Schulrunde 2019

Ты понимаешь по-русски? Wenn Sie diese Frage nicht verstanden haben, ist das kein Problem. Denn bei dem Sprachwettbewerb "Spielend Russisch lernen" sind keine Russisch-Vorkenntnisse nötig. Mit einem guten Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit kann man in diesem Spiel weit kommen - sogar bis nach Moskau.

Aber dafür muss erst einmal auf Schulniveau gewonnen werden. Bereits zum achten Mal nahm das Wittekind-Gymnasium am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ teil, und schon zum zweiten Mal war auch die Stadtschule mit dabei. Die schulinternen Runden des Wettbewerbs wurden dabei von beiden Lübbecker Schulen in enger Kooperation geplant und durchgeführt.
Unter der Leitung der Russischlehrer Sabine und Klaus Sewing kämpften 38 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis 11 um den Schulsieg. In Zweierteams aufgeteilt, verglichen sie nicht nur ihre Russischkenntnisse, sondern auch ihre Fähigkeit, sich fremde Begriffe schnell merken zu können. Denn die Teams bestanden je aus einem "Nichtkönner" und einem Schüler, der entweder einen russischsprachigen Hintergrund aufweist oder im Rahmen des Russischunterrichts am Wittekind-Gymnasium Sprachkenntnisse erworben hat. Auf verschiedenen Niveaus sollten die Schüler Grundbegriffe wie Zahlen oder Verben, besonderes Vokabular aus Kultur und Gesellschaft und ganze Sätze und Ausdrücke sich schnell merken und übersetzen können.
Hierbei wurden nicht nur die Aufnahmefähigkeit und der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler gefordert, sondern ihnen wurde auch spielerisch die russische Sprache näher gebracht. Für viele Teilnehmer war dieser Wettbewerb der erste Kontakt mit der russischen Sprache. Auf eine eingängige Weise öffnet „Spielend Russisch lernen“ Türen für interkulturelle Beziehungen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben neue Erfahrungen gewonnen, doch insbesondere die Siegerinnen und Sieger können sich über ihren Erfolg freuen. Carina Firuzi und Mustafa Semercio aus der Jahrgangsstufe Q1(Jg. 11) konnten den Wettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegten Fenja Nierste und Vanessa Janzen (beide ebenso Q1), dicht gefolgt vom Team Andreas Boldt und Alexander Grote (EF, Jg. 10). Im September werden Carina und Mustafa das Wittekind-Gymnasium beim Regionalentscheid im Landesspracheninstitut Bochum vertreten. Bei erfolgreicher Teilnahme kann die Fahrt bis zum Bundesentscheid im Europa-Park Rust gehen. Dort wartet eine Reise nach Russland, in die Metropolen Moskau und Sankt Petersburg auf das Siegerteam.
Auch in der Stadtschule Lübbecke stellten sich 20 Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen von „Spielend Russisch lernen“. Hier wurde die Schulrunde von Russischlehrerin Nadya Wehebrink initiiert und geleitet. Mattias Basgall und Lucas Remmelt aus der Stufe 9 setzen sich in einem spannenden Finale durch und machen sich im September auf den Weg zur nächsten Runde an die Ruhr-Universität Bochum. Weitere Schülerinnen und Schüler können sich jeweils über den zweiten und dritten Platz freuen.
Der Wettbewerb gewährte allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand, und viele freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Давайте учить русский язык! (Lasst uns Russisch lernen!)

Die Teilnehmer an der Wittekind-Schulrunde mit den Russischlehrern Sabine und Klaus Sewing.

Schulsieger am Wittekind wurden Carina Firuzi und Mustafa Semercio.

Mattias Basgall und Lucas Remmelt vertreten die Stadtschule beim Regionalentscheid in Bochum.