Carina Firuzi (Q1) und Mustafa Semercio (Q2) vertraten am dem 26.September das Wittekind-Gymnasium bei der regionalen Runde des Bundescups „Spielend Russisch lernen 2019“ am Landesspracheninstitut der Ruhr-Universität Bochum. Weder von ausfallenden Zügen oder schlechtem Wetter noch von einem frustrierten Taxifahrer ließen sich die Lübbecker Delegationen unseres Gymnasiums und der Stadtschule (Lukas Remmelt und Mattias Basgall) von der Teilnahme abhalten. Begleitet wurden sie an dem Tag von den Russischlehrern Nadya Wehebrink und Klaus Sewing.

Über zehn Teams aus dem gesamten Norden unseres Bundeslandes fanden sich in Bochum ein, um um die Qualifikation für das Bundesfinale im Europark Rust bei Freiburg zu kämpfen. Trotz gehöriger Anstrengung und Konzentration verpasste das Team des Wittekind-Gymnasiums leider ganz knapp den Einzug ins „Halbfinale“; es fehlte an diesem Tag einfach das nötige Quäntchen Glück, auf das es bei dem Sprachlernspiel eben auch immer ankommt. Die Sieger der Regionalrunde kamen in diesem Jahr aus Grevenbroich; nach zwei vergeblichen Versuchen in den letzten zwei Jahren schafften sie es nun aufs Siegerpodest.
Die Reise nach Bochum bot den Lübbecker Jugendlichen auch die Möglichkeit, einen Eindruck vom Landesspracheninstitut der Ruhr-Universität zu gewinnen. Dr. Leo Weschmann, der Leiter des Russicums, zeigte uns in einer individuellen Führung Bibliothek, Sprachlabor – und wir durften auch kurz in einem Intensivkurs Russisch mit nur drei Schülern hospitieren. Am Landesspracheninstitut bietet sich nämlich allen Interessierten die Möglichkeit, exotische Sprachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Arabisch, Persisch – und eben auch Russisch in ganz intensiven Kursen in kleinen Gruppen zu lernen. Solch ein Intensivkurs dauert zwei Wochen, pro Tag haben die Teilnehmer sechs Stunden Unterricht, drei Stunden Hausaufgaben schließen sich an, und die Teilnehmer wohnen auch im Institut. Wenn man dann zwischen den Kursen fleißig Online-Module daheim bearbeitet, kann man nach acht Kurswochen annähernd das Niveau erreichen, auf das wir im Abitur hinarbeiten. Schon beeindruckend!
Vielen Dank an Carina und Mustafa, dass sie die lange Fahrt nach Bochum auf sich genommen und unsere Schule würdig vertreten haben!

Hochkonzentriert setzten sich alle Teilnehmer spielerisch mit der russischen Sprache auseinander.