Vorbereitung für das Jubiläumskonzert „25 Jahre Big Band am Wittekind-Gymnasium“ am 12. März

Im Laufe eines Lebens kristallisieren sich bestimmte Dinge heraus, die an Bedeutung gewinnen. Hamburg gehört für die Big Band des Wittekind-Gymnasiums ganz bestimmt zu solchen Dingen. Dabei geht es natürlich nicht um Hamburgs Amüsiermeile, die für einen Ostwestfalen letztlich auch gar nicht so einfach zu durchschauen ist, sondern um die hervorragenden Räumlichkeiten, die die Jugendherberge an der Horner Rennbahn einem Ensemble als Übungsmöglichkeit zur Verfügung stellen kann.

Diese Räume sind groß, modern, lichtdurchflutet und – was für die Satzproben von einigem Wert ist – mehrfach vorhanden, so dass auch in Gruppen parallel geprobt werden kann. Dadurch stellt sich der Erfolg fast von selbst ein. Die richtige Atmosphäre schafft eben die richtige Motivation. Den Schwung dieser Motivation holten sich die Bandmitglieder und ihr Leader Ralf Pretzer Ende Januar bei einem Probenwochenende in Hamburg. Diesen Elan gilt es nunun bis zum 12. März aufrechtzuerhalten, denn das Jubiläumskonzert „25 Jahre PRETSESSION – Big Band am Wittekind-Gymnasium“ soll an diesem Sonnabend ab 20:00 Uhr im Pädagogischen Zentrum natürlich ein Erfolg werden.
Zu dem Konzert werden auch viele ehemalige Mitglieder erwartet, die entweder aktiv in der zusätzlich zu formierenden Ehemaligenband mitspielen oder „einfach nur“ zuhören werden.
Hamburg war bereits neunmal Anlaufpunkt dieser Probenfreizeiten der Big Band, die eben Zeit freigeben für intensive Übungsphasen und die dank der Unterstützung der Lehrer Sascha Wegener und Arne Oberthür zu einem Ergebnis führen, das Vorfreude im Hinblick auf ein etwas anderes Konzert entstehen lässt.