Das intensive Sprachenlernen und Erwerben von Sprachzertifikaten hat am Wittekind-Gymnasium inzwischen eine lange Tradition. Jedes Jahr wieder nehmen Schülerinnen und Schüler mit großem zusätzlichen Arbeits-  und Zeitaufwand an Vorbereitungskursen für internationale Sprachprüfungen in Französisch und Englisch teil , um dann mit vielen anderen jungen Menschen das Diplôme d'Etudes en Langue Française (DELF) auf allgemeinem(A2) oder auf gehobenerem Sprachniveau (B1), das First Certificate in English (FCE) oder das Certificate of Advanced English (CAE) der Universität Cambridge zu absolvieren. Sprachenlernen bringt den Jungendlichen dabei nicht nur Spaß, sondern wird von ihnen auch als hilfreich und wichtig angesehen, z.B. bei Auslandsaufenthalten oder im späteren Berufsleben.

 

Die Abiturienten, die an den Cambridge-Prüfungen teilgenommen hatten, konnten schon Anfang des Jahres, am 25.März 2010, nach fast zweimonatigem Warten ihre Urkunden in den Händen halten, nachdem sie bereits Ende Januar ihre Ergebnisse der ESOL Examinations, international anerkannte Englischprüfung der Universität Cambridge, mitgeteilt bekommen hatten. 

Seit gut einem Jahr hatten die 14  Schülerinnen und Schüler sich mit Hilfe ihrer Lehrerin Mareille Verhoeven auf das First Certificate in English (FCE) und das Certificate of Advanced English (CAE)  vorbereitet. Auf den zwei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus wurden immer wieder mündliche und schriftliche Prüfungen geprobt, bis es im Dezember 2009 ernst wurde. Jeweils einen ganzen Morgen dauerten die schriftlichen Prüfungen am 9. Dezember (CAE) und am 12.Dezember (FCE). Und bereits in den Pausen zwischen den vier Teilprüfungen wurden fleißig Ergebnisse verglichen. 

Mindestens genau so spannend und aufregend waren dann die mündlichen Prüfungen am 19.Dezember 2009, für welche die Schülerinnen und Schüler extra nach Bielefeld zur Volkshochschule fahren mussten. Nur 20 Minuten hatte jeder Kandidat, um zwei Prüfer im Gespräche mit einem Mitprüfling von seinen Englischkenntnissen zu überzeugen. Das stellte sich besonders an Hand des unbekannten Gegenübers als große Herausforderung dar. Doch gelohnt hat es sich allemal. Alle 14 Kandidaten meisterten die Prüfungen erfolgreich und konnten auf die Ergebnisse stolz sein. Schulleiter Friedhelm Sauerländer, der die Urkunden übergab, wandte sich lobend an die jungen Menschen und gratulierte ihnen zu den bestandenen Prüfungen: „Ich freue mich immer, wenn Schüler sich freiwillig engagieren!“

Am Mittwoch, dem 05. Mai 2010, erhielten 21 Schüler und Schülerinnen der 9. und 11. Klassen des Wittekind-Gymnasiums ihre langerwarteten DELF-Urkunden der Niveaus A2 und B1. Das französische DELF-Zertifikat (Diplôme d'Etudes en langue française) ist ein Zertifikat, das in 154 Ländern weltweit anerkannt ist. Es wurde den jungen Sprachenlernern vom stellvertretenden Schulleiter Rüdiger Brune und der zuständigen Französischlehrerin Christiane Albrecht-Halwe mit Glückwünschen überreicht.

„Das eigene Zertifikat endlich in den Händen zu halten, ist etwas ganz Besonderes“, erklärte Annika Vahle. Das liegt vor allem daran, dass die Wartezeit für das eigentliche Zertifikat ein gutes Jahr beträgt, da diese nur von einer einzigen Druckerei in ganz Frankreich ausgestellt werden dürfen. Aber auch die Vorbereitung erforderte einiges an Zeit und Engagement, hob Lehrerin Christiane Albrecht-Halwe hervor, die selbst die Betreuung und Organisation des Projekts übernahm. Für ein halbes Jahr wurden in einer wöchentlichen AG die vier Kernbereiche der Prüfung trainiert: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und flüssiges Kommunizieren in der Fremdsprache. 

An einem Samstag im Mai letzten Jahres galt es dann schließlich vor den Prüfern an der Universität Bielefeld die erworbenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Das erfolgreiche Ablegen des Examens befähigt die Schüler und Schülerinnen nun auch international ihre Französischfertigkeiten vorzuweisen.