Die Klasse 7d fertigt Nistkästen für Stare an

Nachdem sich die Klasse 7d im Politikunterricht ein wenig mit den Themen „Natur- und Vogelschutz“ beschäftigt hatte, erwuchs bei den 24 Mädchen und Jungen der Wunsch, selbst einen Beitrag zum Erhalt der heimischen Flora und Fauna leisten zu wollen.

Um dabei nicht in sinnlosen Aktionismus zu verfallen, sondern möglichst zielgerichtet vorzugehen, lud man zunächst einen Experten ein. Der Ornithologe Heiner Härtel erklärte der Klasse u.a., welche unserer Singvögel in ihrem Bestand gefährdet seien und woran das liege. Als konkrete Gegenmaßnahme schlug er den Bau von Starenkästen vor (nein, nicht die, die die Autofahrer so fürchten ☺). Stare würden nämlich naturgemäß in den Höhlen alter Baumstämme brüten und davon gebe es leider immer weniger. Stattdessen würden die Bäume aus wirtschaftlichen Gründen oftmals schon gefällt, bevor besagte Höhlen überhaupt entstehen könnten. Darüber hinaus sei der Vogel des Jahres 2018 ein sehr geselliges Wesen, das gern in der Nähe seiner Artgenossen lebe, sodass auch eine größere Anzahl an Nistgelegenheiten auf relativ engem Raum – unserem Schulgelände – kein Problem darstelle.
„Genau die richtigen Voraussetzungen für unser Projekt“, befand die 7d und legte los: Mit Unterstützung des NABU, der die Materialien inkl. einer leicht umzusetzenden Bauanleitung bereitstellte, konnten kurz vor den Osterferien zehn neue Eigenheime für Starenfamilien angefertigt und installiert werden. Dabei bewiesen die jungen Häuslebauer nicht nur großes handwerkliches Geschick, sondern auch eine Menge Teamgeist. Die Aktion hat also nicht nur den Staren genützt, sondern so ganz nebenbei auch noch zur Stärkung der Klassengemeinschaft beigetragen – eine echte Win-win-Situation!
PS: Ein besonderer Dank gebührt Physiklehrer Dirk Stelter, der der Klasse nicht nur beim Bau der Nistkästen behilflich war, sondern auch den größten Teil der genutzten Werkzeuge zur Verfügung stellte.