Willkommensgottesdienst 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Willkommensgottesdienst für den neuen 5. Jahrgang am Wittekind-Gymnasium. Er stand unter dem Thema „Begegnung verändert“, symbolisiert durch den Engel der Kulturen. Diese Skulptur steht für ein friedliches Zusammenleben der Gläubigen der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den 6. Klassen unter Anleitung von Schulpfarrerin Lara vom Orde.

Ela Giousouf und Ebra Su Rousdi Olgou, die an der Vorbereitung beteiligt waren, berichten:

„Am 3. September 2019 haben wir in der St. Andreaskirche die neuen Fünftklässler begrüßt und wir haben einen Gottesdienst zum Thema „Begegnung verändert“ gefeiert. Wir haben mit den neuen Fünftklässlern Lieder gesungen, z.B. „Quelle des Lebens“, und gebetet für den Start in ihrer neuen Schule.
Die ganzen Lieder, die Gebete und die Geschichte vom Gebetsteppich in der Kirche sind meiner Freundin und mir in Erinnerung geblieben.
Wir haben zum Teil auch Gemeinsamkeiten in der Kirche festgestellt, die wir euch beschreiben werden:
In der Türkei und hier in Deutschland sind die Gotteshäuser hoch und die Fenster sind gleich. Der „Pastor“ trägt in der Türkei auch ein langes Gewand. Der „Pfarrer“ betet in der Türkei mit den ganzen Menschen.
Jetzt erklären wir euch die Unterschiede zwischen den Muslimen und Christen:
Die Muslime müssen ohne Schuhe in die Moschee. Sie beten leise. Bevor sie beten gehen, waschen sie bestimmte Körperteile. Beim Beten müssen sie Richtung Mekka beten. Wenn die Frauen in die Moschee gehen, tragen sie ein Kopftuch.
Zum Schluss schreiben wir noch etwas über das Thema des Willkommens-Gottesdienstes:
Auch wenn man eine andere Religion hat, kann man trotzdem mit Menschen aus der anderen Religion befreundet sein und Spaß haben.“