Seit dem 18. September 2015 hat das Wittekind-Gymnasium eine italienische Fremdsprachenassistentin. 

Die Italienischlehrerinnen Frau Boiten und Frau Ovesiek freuen sich sehr, dass die junge Studentin aus Turin bis Ende Mai 2016 den Italienischunterricht an unserer Schule unterstützen wird.

Bis zu den Herbstferien war sie nur als Gast in den Kursen und hospitierte. Inzwischen übernimmt sie aber auch häufiger kleine Aufgaben im Bereich der Landeskunde oder hilft den Lernenden bei Übungen während des Unterrichts. Zu ihren Aufgabenfeldern gehört es auch, die Sprechfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Sie wird wahrscheinlich auch Förderkurse für Italienisch übernehmen und bei Interesse besteht auch die Möglichkeit eine Italienisch-AG anzubieten. Zurzeit unterstützt Frau Vonica auch die Arbeit in der Internationalen Klasse.

„Ich heiße Valentina Vonica und bin die neue Fremdsprachenassistentin für Italienisch hier am Wittekind-Gymnasium. Ich komme aus Turin (Italien), wo ich Germanistik studiert habe, um Lehrerin zu werden. 

Ich werde den beiden Italienischlehrerinnen Marie-Jeanne Boiten und Julia Ovesiek im Unterricht zur Seite stehen, um den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der italienischen Sprache zu helfen. Außerdem werde ich versuchen, ihnen etwas von der Lebensart Italiens zu vermitteln, in der Hoffnung sie für meine Heimat interessieren zu können. 

Ich freue mich sehr auf dieses Jahr hier am Wittekind-Gymnasium und hoffe, dass ich dabei behilflich sein kann, große Begeisterung für die italienische Kultur und Sprache zu wecken.“