Das Wittekind-Gymnasium öffnete seine Türen

von Friederike Grube (Lübbecker Kreiszeitung)

Das Wittekind-Gymnasium öffnete am Samstagvormittag seine Türen zu einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür. Die vielen Grundschulkinder erklommen den „Wittekindberg“, um zu staunen, zu entdecken und sich von den Angeboten überzeugen zu lassen.

 

 Viel gab es zu sehen! Im Musiktrakt wurde laut musiziert, denn  Posaunen und Geigen standen zum Ausprobieren bereit, und  so manches Grundschulkind könnte wohl bald Bestandteil der Big Band „Pretsession“ oder des Schulorchesters „Harrycan“ werden. Diese zeigten ihr musikalisches Engagement  in den helldurchfluteten Musikräumen und zogen die Massen mithilfe von imposant weihnachtlicher Musik  an sich. Wie auch die Physik- und Chemielehrer, die mit großer Unterstützung von wissbegierigen Neuntklässlern Versuche aufführten. Neugierige Kinderaugen staunten nicht schlecht, als sich Wasser mithilfe einer Stimmgabel zu kräuseln begann oder ein Tropfen einer Orangenschale eine regelrechte Stichflamme erzeugte.  Ein besonderes Highlight war ganz bestimmt auch das Training mit Profis des Handballligisten „TUS-N Lübbecke“ in einer der Sporthallen des Gymnasiums. Viele Aktionen, die alle für das breite Spektrum des Gymnasiums stehen.

Die Vielfalt an Möglichkeiten der schulischen Förderung  mit all ihren Facetten findet sich auch in den verschiedenen Wahlprofilen der Schule. Jeder Fünftklässler entscheidet sich zu Beginn für einen Schwerpunkt. Ob Sporttalent, Sprachenass oder Technikkünstler: Jedes Talent wird gefördert. So lernen die Kinder in bilingualen Klassen die Fächer Erdkunde, Geschichte oder Politik auf Englisch zu verstehen, und im MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) kommen die Schüler  durch spannende Experimente den wissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur.

Besonders die Sprachenvielfalt hebt auch Schulleiter Dr. Eberhard Hagemeier hervor. Durch internationale Austauschprojekte würden Sprachen wie Italienisch und Russisch gefördert und neue Bekanntschaften könnten geknüpft werden. Er selbst ist erst kurzzeitig Direktor der Schule, doch will er besonders diese Stärken halten und weiterführen!  

Am Wittekind-Gymnasium kann man eben viel erleben, da sind sich auch die Eltern einig. Gemütlich bei einer Tasse Kaffee in der Cafeteria  sitzend, schwelgen die Eltern in Erinnerung, denn viele von ihnen waren selbst einmal Schüler auf dem Gymnasium und fühlten sich ganz bestimmt – wie es heute 900 Schülerinnen und Schüler tun – auf dem „Wittekind“ pudelwohl.