Fortbilldungstag am Wittekind-Gymnasium

Während die Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums einen weiteren unterrichtsfreien Tag nach der Zeugnisausgabe genossen, fand sich das Kollegium Ende Januar zu einem Fortbildungstag in der Schule ein.
Ziel der Veranstaltung war es, sich einmal Zeit für die Arbeit an verschiedenen Projekten zu nehmen, die entweder während der Coronazeit eingeschlafen waren oder neu etabliert werden sollten.

In Kleingruppen wurden am Vormittag Konzepte zu verschiedenen Aktivitäten neu erarbeitet (z.B. Projekt gegen Extremismus, IPad-Einsatz in der Jahrgangsstufe 9) oder an die derzeitigen Gegebenheiten angepasst (z.B. Von „Mädchen und Jungenarbeit“ zur „Schule der Vielfalt“, Anti-Mobbing-Arbeit). Weitere Gruppen beschäftigten sich mit der Zusammenarbeit zwischen Schule und anderen Bildungseinrichtungen unter dem Stichwort „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) sowie mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für den diesjährigen „Europatag“. Hierzu ist am Freitag dem 12. Mai neben verschiedenen Projekten für die Oberstufe ein Schulfest geplant, an dem sich die Lübbecker Europaschule Eltern und anderen Gästen auf besondere Weise präsentieren möchte.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die verschieden Ergebnisse vorgestellt und Überlegungen zur Weiterarbeit an den einzelnen Vorhaben erläutert.
Zugleich bekam an diesem Nachmittag die neue Schulleiterin Katrin Höcker-Gaertner die Möglichkeit, sich Einblicke in das vielfältige Schulleben zu verschaffen und sich dem Kollegium vorzustellen, bevor sie am 1. Februar ihren Dienst am Lübbecker Gymnasium antritt.
Wir wünschen ihr auf diesem Wege einen guten Start am Wittekind-Gymnasium!