Achtklässler besuchen heimisches Moor und werden in der Zukunftswerkstatt aktiv

Im Rahmen des Biologieunterrichts und gefördert durch das Regionalzentrum für BNE („Bildung für nachhaltige Entwicklung“) machten sich die 8. Klassen Mitte April auf den Weg in das Gehlenbecker Moor, um dort das Ökosystem Moor hautnah kennenzulernen und im Unterricht erworbenes Wissen zu Ökosystemen und Naturschutz anzuwenden. Die dieses Jahr am Wittekind eingeführte Projektarbeit wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem neuen Kooperationspartner, dem NABU Besucherzentrum Moorhus entwickelt und durchgeführt.

Jede Klasse startete mit einer ca. zweistündigen Moorwanderung, angeleitet durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Moorhus (NABU Besucherzentrum, Lübbecke). So lernten die Schülerinnen und Schüler die Matschkuhle, den Bohlenweg und auch das für das Entstehen eines Moores entscheidende Torfmoos kennen.

Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand einer Stationenarbeit mit den aktuellen Problemen des Moores vertraut machen, aber auch einen Einblick in eine moorfreundlichere und umweltschonendere Nutzung der Moorflächen, wie z. B. durch Paludikulturen, gewinnen. Diese wurden im Rahmen der vom Moorhus-Team vorbereiteten Zukunftswerkstatt gesammelt, dargestellt und abschließend in einem Podcast oder einem Kurzfilm zusammengefasst. Auf den Heimweg machten sich die Gruppen mit einem breiteren Wissen und geben hoffentlich Tipps rund um das Thema „Moor“ an Freunde und Familie weiter, sodass nicht nur unser Gehlenbecker Moor noch viele weitere Jahrzehnte Bestand hat.