Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler

In der letzten Woche war es soweit: Das Wittekind Gymnasium begrüßte seine neuen Fünftklässler zu einem Kennlernnachmittag. Diese Veranstaltung markiert den ersten Schritt der jungen Schüler in ihre neue schulische Umgebung und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre zukünftigen Klassenlehrer und Mitschüler kennenzulernen.
Bereits beim Betreten des Schulhofes waren Aufregung und Neugierde förmlich greifbar. Im PZ hielt Erprobungsstufenkoordinatorin Petra Müller eine herzliche Begrüßungsrede, in der sie die Kinder und ihre Eltern willkommen hieß und einen Überblick über den Ablauf des Nachmittags gab.

Im Anschluss wurden die Kinder in ihre zukünftigen Klassen aufgeteilt. Anschließend gingen sie mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die jeweiligen Klassenräume. Dort warteten bereits verschiedene Kennenlernspiele und Aktivitäten, die das Eis brechen und das Gemeinschaftsgefühl stärken sollten. Es wurde gelacht, gerätselt und viel über die eigenen Interessen und Hobbys gesprochen.

Während die Kinder beschäftigt waren, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen, organisiert durch die Jahrgangsstufe Q1, auf dem Schulhof untereinander auszutauschen. So konnte auch eine Vernetzung der Eltern bereits vor Schuljahresbeginn erfolgen.
Der Nachmittag endete mit einer gemeinsamen Runde auf dem Schulhof, bei der alle Kinder noch einmal zusammenkamen und mit ihren jeweiligen Klassen und den Paten eine Collage aus farbigen Handabdrücken gestalteten. Die Kinder strahlten vor Freude und Neugierde auf das, was sie in den kommenden Jahren erwarten wird.
Das Wittekind-Gymnasium bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungene Organisation und wünscht den neuen Fünftklässlern einen erfolgreichen und freudigen Start ins neue Schuljahr.

Begrüßung im PZ:

Im neuen Klassenraum:

Auf dem Schulhof:

Die Klassenfotos:

Fotos: Tilmann Brienne und Fabian Giesbrecht