Spendenlauf am Wittekind
Zum Ende des letzten Schuljahres gaben die Schülerinnen und Schüler der 7b,c und d nochmal Vollgas und drehten auf dem frisch renovierten Waldsportplatz Runde um Runde für den guten Zweck: Wer schafft die längste Strecke in einer Stunde? Wer hat die meisten Sponsoren gewinnen können? Wer sammelt das meiste Geld?
Mit seinen Vorträgen vor den Siebtklässlern des Wittekind-Gymnasiums nach den Osterferien konnte Frank Weske vom Verein „Starke Kinder“ aus Hüllhorst (https://www.starkekinder.de) die Wittekinder für die Projekte mit Kindern und für Kinder in Burkina Faso begeistern und für die Teilnahme an diesem Projekt motivieren. Alle machten sich auf die Suche nach Sponsoren - im familiären Umfeld, wie auch in den Lübbecker Betrieben und Geschäften und einem Schüler gelang es dabei sogar insgesamt 18 Sponsoren für sich zu gewinnen. Der 45-minütige Lauf wurde anschließend im Rahmen des jeweiligen Sportunterrichts organisiert.
Anfang September fand nun die offizielle Spendenübergabe an den Verein statt - und gleichzeitig das Einläuten der nächsten Runde, denn eigentlich findet dieser Lauf immer im Herbst statt (letztes Jahr war dies wegen der Renovierung nicht möglich). Aber an diesem Tag konnte Frank Weske die beiden Partner aus Burkina, Schwester Marceline M‘Po und Antoine Michel Soubeiga, mitbringen, die den jetzigen 7. Klassen aus 1. Hand berichten konnten, wie wertvoll die Unterstützung ihrer Projekte durch „Starke Kinder“ zum Beispiel für die Arbeit mit den Waisenkindern oder die tägliche Bereitstellung eines Mittagessens für die 300 Grundschüler ist.
Wir hoffen, dass dieser Besuch für die bald anstehenden Spendenläufe motiviert hat und danken gleichzeitig allen Spenderinnen und Spendern, Familien, Großeltern und Freunden der Schule für ihre Unterstützung des Laufs im letzten Schuljahr.