Praktikumsaustausch im Rahmen des Projektes CARE

Leben und arbeiten im europäischen Ausland ist für viele Menschen eine gute Alternative und willkommene Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln. Das vereinte Europa, in dem wir leben, bietet da unzählige und spannende Möglichkeiten.
Das Wittekind-Gymnasium als Europaschule und Koordinator des Erasmus+ Projektes CARE (https://www.wittekind.de/cms/index.php/international/care-cooperating-actively-for-responsibility-and-empathy), das die Förderung der Berufswahlorientierung der Schüler*innen zum Ziel hat, legt großen Wert darauf, diese europäischen Ideale den jungen Menschen schon während der Schulzeit zu vermitteln und sie für die Vielfalt der EU zu sensibilisieren.

So wurde in diesem Jahr einer Schülerin und einem Schüler des Wittekind-Gymnasiums eine tolle Chance geboten: Sie konnten für eine Woche ein Praktikum im Ausland absolvieren und auch für eine Woche einen Gast aus den Niederlanden bei sich aufnehmen. Jana Weiß (EF) und Björn Schier (9c) fuhren Ende Januar in Begleitung der Koordinatorinnen der CARE Projekts Silke Horst und Jessica Stefener nach Helmond in den Niederlanden, um dort gleich drei interessante Firmen kennenzulernen. Sie durften in den Gastfamilien ihrer holländischen Partner wohnen und mit diesen die Betriebe GNT, GEA sowie die Driessengroup (https://www.driessengroep.nl/humancampus) besuchen.
Bei GNT (https://exberry.com/) lernten sie etwas über „Food Colouring“, bei dem aus natürlichen Ressourcen, wie Algen, Karotten oder Rote Bete, ohne Chemikalien natürliche Farbstoffe gewonnen werden.
Bei GEA (https://www.gea.com/nl/index.jsp) erlebten sie einen ganz anderen Sektor und konnten sich über Lebensmittelverarbeitung informieren und lernen, wie etwa Pharmazieprodukte hergestellt werden und Fleisch verarbeitet wird. Besondere Garsysteme wurden kennengelernt, ein Fleischwolf „betätigt“ und ein sogenannter ‚Informbringer‘ von den Praktikanten getestet.
Während der gemeinsamen Zeit in Lübbecke verbrachte Jana das Praktikum mit ihrem Gast Alexander bei der Harting Technology Group in Espelkamp (https://www.harting.com/DE/de), während Willem, Björns Austauschpartner, die IMA Schelling Group (https://www.ima.de) in Lübbecke kennenlernte.
Alle Teilnehmer bestätigten jedoch, dass die verbrachte Zeit viel mehr als nur ein Praktikumsaustausch sei, denn dies gebe den Teilnehmern die Möglichkeit neue Familien und Kulturen kennenzulernen. Zudem sei die Chance gegeben die Englischkenntnisse zu verbessern und die in der Schule gelernte Sprache in realen Situationen und in der Berufswelt zu erproben.
Wir sind gespannt, wer sich im nächsten Jahr mit Hilfe des Erasmus+ (https://www.erasmusplus.de/) Programms CARE auf diese Reise macht, um den internationalen Arbeitsmarkt zu erkunden.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.