Mitglieder des Wittekind-Gymnasiums besuchten Netzwerktreffen in Postojna (Slowenien)

Im Rahmen des europäischen Netzwerkes „Education Without Frontiers“, in dem das Lübbecker Wittekind-Gymnasium schon seit über 30 Jahren aktives Mitglied ist, fand für alle europäischen Teilnehmer im Oktober 2023 erstmalig ein Treffen in Slowenien statt. Die slowenische Partnerschule „Solski Center“ in Postojna ist erst im Jahre 2021 dem Netzwerk beigetreten und hatte sich bereit erklärt, das diesjährige Netzwerktreffen auszurichten und zum Anlass zu nehmen, den neuen Partnern ihre Schule und ihr Land zu präsentieren.

Und so reiste eine fünfköpfige Delegation aus Lübbecke am 17. Oktober 2023 nach Postojna, um dort fünf Tage mit dem Netzwerk zu verbringen. Nach einer fulminanten Eröffnungsfeier, in der das Schulorchester unter anderem das Lied „99 Luftballons“ von Nena spielte und dabei Ballons vom Himmel fallen ließ, ging es sowohl für die Schülerinnen und Schüler aus 15 verschiedenen Ländern und 17 verschiedenen Schulen als auch für die Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit. Die Gastgeber hatten verschiedene Workshops und auch Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit und Natur organisiert und so konnten alle Beteiligten viele neue Erfahrungen und auch Eindrücke gewinnen. Eindrücklich war zum Beispiel das naturpädagogisch brillante Raubier-Zentrum, das besucht wurde und welches Kindern vertieftes Wissen zu den großen, in Slowenien lebenden Raubtieren, Wolf, Bär und Luchs vermittelt. In den Workshops für die Jugendlichen, wurde aber auch handlungsorientiert gearbeitet und zum Beispiel Upcycling sowie das Einüben öffentlicher Reden angeboten.
Für die Lübbecker Kolleginnen, Jessica Stefener, Silke Horst und ihre neue Schulleiterin, Katrin Höcker-Gaertner bot dieses Netzwerktreffen eine großartige Gelegenheit, die Zusammenarbeit des Netzwerkes der neuen Schulleitung zu zeigen und es für sie erfahrbar zu machen. „Die Arbeit unseres Netzwerks kann man wirklich erst dann so richtig verstehen, wenn man eine Konferenz besucht hat sowie die vielen europäischen Partner persönlich kennen gelernt und bei einem Meeting erlebt hat.“ zog die neue Direktorin des Wittekind-Gymnasiums Bilanz.
Aber es gab auch noch eine weitere erfreuliche Neuigkeit bei dem Treffen: Die Lübbecker Kollegin Jessica Stefener wurde von den anwesenden Schulen zum Mitglied des neuen dreiköpfigen ‚Steering Committees‘ des Netzwerks gewählt. Obwohl die Lübbecker Schule schon seit über 30 Jahren aktives Mitglied des Netzwerks ist, war noch nie eine Lübbecker Kollegin oder ein Kollege Teil der Steuergruppe. Es ist eine große Ehre sowie eine große Verantwortung, aber auch ein Vertrauensbeweis, dass Jessica Stefener nun diese Aufgabe übertragen bekommen und übernommen hat. Wir gratulieren zu dieser Wahl und freuen uns, dass das Wittekind Gymnasium nun diese wertvolle Gelegenheit bekommen hat, die Arbeit dieses großartigen Netzwerks mit zu lenken.