Aufgrund des Unwetters musste der alljährliche Triathlon der Q1 abgesagt werden
Zum ersten Mal in der seit 2005 bestehenden Geschichte des Dreikampfes am Gehlenbecker Freibad musste der diesjährige Wettkampf abgesagt werden. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler, wie verabredet, um 8 Uhr am Freibad getroffen hatten, um motiviert in die bevorstehende Aufgabe zu starten, verkündeten die zuständigen Sportlehrer, dass es wegen einer Unwetterfront zunächst zu einer Verzögerung des Wettkampfes komme.

Mit den vorherrschenden Wetterbedingungen sei es unverantwortlich die Schülerinnen und Schüler starten zu lassen. Das Ziel des „kleinen“ Triathlons waren das Absolvieren einer 170 Meter langen Schwimmstrecke und einer 9,3 Kilometer langen Fahrradstrecke. Hierauf sollten 4,1 Kilometer Laufstrecke folgen, die den jeweiligen Teilnehmer von der Ziellinie trennten. Die Langstrecke betrug in ebendieser Reihenfolge 410 Meter, 14,7 Kilometer und schließlich 6,6 Kilometer.
Das starke Gewitter verzog sich schließlich nach 1 ½ Stunden, jedoch sorgte der Starkregen für eine erhöhte Verletzungsgefahr aller Teilnehmenden. Die Radrennstrecke und die Laufstrecke im Moor waren überschwemmt. Zudem warnten die Wetterdienste vor weiteren Gewittern und Starkregen. Somit sahen sich die verantwortlichen Sportlehrer, auch nach Absprache mit dem Schulleiter und den Experten des Malteser Hilfsdienstes, dazu gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Die Sicherheit gehe vor.
Die Schülerinnen und Schüler, die sichtlich enttäuscht aber verständnisvoll auf die Absage reagierten, wünschen sich nun einen Ersatztermin, da sie in den letzten Monaten im Sportunterricht und auch privat für den Triathlon trainiert haben.
Aktuell: Wenn es das Wetter zulässt, kann der Triathlon der Q1 nun am Montag, dem 4. Juli stattfinden!