Zwei Wittekind-Schüler nahmen erfolgreich am Wettbewerb "freestyle-physics" der Universität Duisburg-Essen teil

„freestyle-physics“ ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 drei Monate Zeit haben, anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund zu bearbeiten, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam in der Universität Duisburg-Essen zu präsentieren. Es kommt viel auf Kreativität und Originalität, (physikalischen) Pfiff, Funktionsfähigkeit und Robustheit an, weniger auf Schönheit! Die zu bearbeitenden Aufgaben werden im Februar in einer großen Mailingaktion an 1150 Schulen in NRW geschickt und auf der Internetseite des Fachbereichs Physik veröffentlicht. (https://aglorke.uni-due.de/wp/2007/11/23/was-ist-freestyle-physics/)

Im vergangenen Schuljahr haben sich Rehman Kerimov und Alexander Klass aus der Q1 am Wettbewerb beteiligt und erreichten den 2. Platz. Rehman schreibt dazu:
„Wegen der Covid-19-Pandemie wurde der eigentliche Wettbewerb abgesagt, aber dafür haben alle Teilnehmer eine digitale Aufgabe/Herausforderung bekommen.
Die Aufgabenstellung lautete;
‚Ihr sollt ein Katapult konstruieren, bauen und mit einem kurzen Video vorführen, das einen Tischtennisball oder die leere Kapsel aus dem Ü-Ei (ihr wisst schon das gelbe Kunststoff-Ei, das immer so schlecht aufgeht!) möglichst weit wirft. Das Katapult darf dabei lediglich ein 500 g-Gewicht als „Antriebsgewicht“ verwenden. Das kann zum Beispiel eine 500 g Zuckertüte, 500 g Mehl oder eine Plastikflasche mit einem halben Liter Wasser sein. Es sind keine Federn, Explosionen oder ähnliches zum Antrieb erlaubt. Zum Bau des Katapultes dürfen nur Papier, Pappe, Wellpappe und Papierkleber und Klebeband verwendet werden. Den Bau und die Konstruktion des Katapultes und einen Schuss sollt Ihr dann mit einem  Video präsentieren und hochladen – die Weite, Umsetzung, Originalität und Präsentation werden dann von uns bewertet.‘ Wegen der Pandemie gab es in diesem Jahr weitere Hinweise der Veranstalter zu beachten: ‚Auch wenn wir an "freestyle-physics" besonders mögen, dass ihr normalerweise in Teams zusammenarbeitet und eure Stärken dadurch ergänzt, müssen wir in dieser speziellen Situation darauf hinweisen, dass ihr euch an das COVID-19 Virus Kontaktverbot halten müsst. Ihr könnt Euch natürlich mit euren Freunden über die Aufgaben per Telefon oder skype austauschen und Euch dadurch Tipps geben.‘
Wir, Alexander und ich, hatten Kontaktverbot und haben uns entschieden, die Aufgabe zu teilen. Einer musste das Pappkatapult bauen und der andere eine Computersimulation anhand von Materialien(und Material-Eigenschaften wie Masse, Dichte, Länge usw.) durchführen. Die vorher manuell berechneten Werte passten gut mit der Simulation zusammen und die Werte ermöglichten uns ein Pappkatapult zu bauen, das einen Tischtennisball weit werfen konnte. Auf viele Faktoren (Wind, Stabilität, Reibung usw.) musste man achten.
Das Pappkatapult wurde von mir, Rehman Kerimov, gebaut. Die Simulation wurde hauptsächlich von Alexander Klass durchgeführt. Und jederzeit konnten wir uns per "WhatsApp" viele Tipps geben.
Die gesamte Aufgabe wurde von uns beiden als Hobby-Projekt behandelt und machte viel Spaß. Wir hätten nicht gedacht, dass wir den zweiten Platz erreichen würden.
Wir können solche Wettbewerbe nur weiterempfehlen, denn es besteht nicht nur die Möglichkeit, Gutscheine in Werte von 40- und 60 €(1. Platz) zu gewinnen, sondern auch die Möglichkeit sich herauszufordern und dabei sehr viel über Naturwissenschaften zu lernen. Am Ende ist der Weg, den man bei solchen Projekten gehen muss, und das Endergebnis viel wertvoller als ein Gutschein.
Weitere Eindrücke vom Wettbewerb und der Preisverleihung finden sich unter:

Rehman Kerimov mit dem Katapult.