Herzlich willkommen / Aktuelles vom Wittekind
Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei
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- Geschrieben von Ina Härtel
Schülerinnen engagierten sich mit Waffel- und Kuchenverkauf
Anfang Februar bebte in der Türkei und in Syrien die Erde. Schon nach kurzer Zeit wurde das Ausmaß der Katastrophe deutlich und am Ende überstieg die Zahl der Toten schließlich die Einwohnerzahl Lübbeckes. Nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen verwandtschaftlichen Beziehungen zu den betroffenen Ländern wuchs auch hierzulande die Welle der Hilfsbereitschaft. Auch in der Familie von Sehriban Metin gab es zahlreiche Todesopfer zu beklagen, die im Katastrophengebiet in der Türkei gelebt hatten. Dies weckte bei der Neuntklässlerin vom Wittekind-Gymnasium den Wunsch zu helfen.
An der Orgel der St.-Andreas-Kirche
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- Geschrieben von Jessica Stefener
Was sind Prinzipal, Register und Manual?
Diese Frage können die Schüler*innen der 5a und 5d jetzt alle beantworten: Es sind wichtige Teile einer Orgel. Die beiden Klassen haben nämlich am vergangenen Dienstag, dem 7. März, die St.-Andreas-Kirche in Lübbecke besucht und dort viele interessante Dinge über den Aufbau, die Funktionsweise, aber vor allem die verschiedenen Klänge einer Orgel gelernt.
Mein Praktikum bei Naue Geosynthetics in Warrington (England)
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- Geschrieben von Inga Aschemeyer
Inga Aschemeyer (EF) berichtet von ihrem Berufspraktikum
Zu Beginn des letzten Sommers habe ich mich mit meiner Wahl des Schülerpraktikums beschäftigt. Zuerst gefiel mir der Bereich Architektur, gleichzeitig kam mir aber immer auch wieder der Gedanke, vielleicht ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Als dann das Angebot der Schule in Zusammenarbeit mit der Firma Naue (www.naue.com) veröffentlicht wurde und ein Auslandspraktikum in England im Angebot war, war mir klar, das ist das Richtige für mich.
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Die Zukunft Europas mitgestalten
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- Geschrieben von Jessica Stefener
Teilnahme an einem internationalen Online-Treffen
Für die Zukunft Europas ist die Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen von größter Bedeutung. Einerseits engagieren sich junge Menschen zunehmend in "alternativen Formen" der Partizipation, andererseits fühlen sich viele junge Menschen von unseren demokratischen Strukturen und Institutionen ausgeschlossen.