MEGA - Motivation, Earth, Global Awareness

Seit 2022 steht MEGA für die Schlagwörter 'Motivation', 'Earth' und 'Global Awareness' und betont damit ihren umweltpolitischen Fokus. 

Von November 2019 bis November 2021 (coronabedingt bis August 2022) waren wir Teil des ersten Erasmus+-Projekts MEGA. MEGA stand für Make Environment Great Again und damit war ebenfalls die inhaltliche Ausrichtung des Projektes schon im Titel zu erkennen: Der Kampf gegen den Klimawandel sollte in den Mittelpunkt rücken. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Union (www.erasmusplus.de/) und es orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (siehe www.un.org/sustainabledevelopment und https://en.unesco.org/sustainabledevelopmentgoals).

Nicht erst seit 'Fridays for Future' ist Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema an unserer Schule. Mittlerweile sind sich sicherlich alle darüber im Klaren, dass es Zeit wird, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam auf europäischer (und natürlich auch globaler) Ebene dem Klimawandel den Kampf anzusagen. Im MEGA-Projekt soll dies gemeinsam mit unseren Partnerschulen gemacht werden. Ziel ist es, ein gemeinsames europäisches Curriculum der Nachhaltigkeit zu entwickeln und an den beteiligten Schulen die Probleme des Klimawandels weiter in den Focus zu rücken. 

Folgende Schulen arbeiten in MEGA zusammen:

GERMANY – Wittekind Gymnasium, Lübbecke (www.wittekind.de

LUXEMBOURG – Lycée Michel Rodange, Luxembourg (www.lmrl.lu/

SLOVAKIA – Gymnázium bilingválne T. Rúžičku, Žilina (www.gbza.eu/

SPAIN – IES Miguel Catalan, Zaragoza (www.ies-mcatalan.com/

POLAND -  1 Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika (www.kopernik.edu.pl/)

Belgium – Enseignement fondamental et secondaire de la Providence à Champion (www.providencechampion.be/)

Zur Vorbereitung unserer regelmäßigen internationalen Treffen gibt es die von Alexandra Wilke und Claudia Kuppels geleitete MEGA AG für Schüler*innen der Oberstufe. Neben gezielten klimapolitischen Fragestellungen, die erarbeitet werden sollen, wird in der AG auch das politische Debattieren eingeübt, um die Teilnehmer auf die internationalen Treffen vorzubereiten. Diese werden teilweise als sogenannte MUNs stattfinden, also als Simulationen der Vereinten Nationen, in denen die Teilnehmer die Rolle von Vertretern verschiedener Länder übernehmen. Im Rahmen des MEGA-Projekts werden weiterhin Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit haben, an ZaMUN (www.zamun.sk; MUN in  Žilina in der Slowakei) und an ToMUN (www.tomun.eu; MUN in Torun in Polen) teilzunehmen.

Ansprechpartner: Frau Kuppels, Frau Wilke und Frau Horst

 

Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums nehmen an MUN in Polen teil

Als Teilnehmer des Erasmus+ Programmes, nahm das Wittekind-Gymnasium vor Kurzem mit einer kleinen Gruppe an Schülern der MEGA-AG aus der Q2, begleitet von Maren Müller, an der Model United Nations (MUN) in Torun, Polen teil. Eine MUN ist eine Veranstaltung für Schüler, bei der die Vereinten Nationen simuliert werden. Dieses Mal wirkten außerdem Delegationen aus Belgien, Spanien, den Niederlanden, der Slowakei und natürlich Polen mit.

Die MEGA-AG ist wieder da!

Wie alle anderen AGs am Wittekind-Gymnasium, so wurde auch die MEGA-AG ein Opfer des Corona-Virus und durfte über viele Wochen nicht in der Schule stattfinden. MEGA, das steht für Make Environment Great Again und in der AG arbeiten wir zu den Themen Klimawandel und Umweltschutz und versuchen, auch die politischen Hintergründe zu verstehen. (https://www.wittekind.de/cms/index.php/international/mega-make-environment-great-again)

Wittekind-Schüler nehmen an internationaler Konferenz in Luxemburg teil

Mitte November nahmen einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Wittekind-Gymnasiums an einer Konferenz des Europrojekts – Unterricht ohne Grenzen teil. Hierzu reisten sie nach Luxemburg, um dort zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 18 Partnerschulen aus 16 europäischen Ländern an Workshops teilzunehmen, Luxemburg besser kennen zu lernen und politische Diskussionen im Rahmen einer Model United Nations-Konferenz (MUN) abzuhalten.