Europa/Europaschule

Sportaustausch mit Luxemburg

Der Sportaustausch zwischen dem Wittekind Gymnasium in Lübbecke und dem Lycee Michel Rodange in Luxemburg erwies sich als herausragender Erfolg. Die Gäste aus Luxemburg besuchten uns von Donnerstag bis Sonntag und nahmen an einer Vielzahl von Sportaktivitäten teil. Dazu zählten ein Fußballturnier, eine Basketball-Einheit, kleine Spiele sowie eine Handballeinheit, die von der JSG 1912 Handballakademie organisiert wurde.

EU-Projekttag 2024 am Wittekind-Gymnasium

Am 4. März öffnete das Wittekind-Gymnasium seine Türen wieder für ein großes Ereignis: den EU-Projekttag. Die gesamte Schule tauchte in ein ganztägiges Programm ein, das die Vielfalt und Bedeutung Europas auf kreative und spannende Weise erfahrbar machte. Von der Unterstufe bis zur Oberstufe waren alle Jahrgänge in unterschiedliche europäische Projekte und Schwerpunkte eingebunden.

Austausch mit Finnland

Mit dem Fahrrad zur Schule bei -25° Celsius? Das ist in Jyväskylä, der finnischen „Hauptstadt des Sports“, nichts Ungewöhnliches. Und auch sechs Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums gewöhnen sich in diesen Wochen an diese eisigen Temperaturen, Schnee und viel Bewegung an der frischen Luft.
Am ersten Februarwochenende begann ein zweiter Durchlauf des Langzeitaustausches mit unserer finnischen Partnerschule Schildtin lukio in Jyväskylä (Mittelfinnland).

Bei viel Schnee erreichte eine Gruppe von acht Wittekindern den Norden Europas, denn dieses Jahr dürfen sechs Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 fünf Wochen in Finnland zur Schule gehen. Arne Oberthür und Heike Quellhorst, die beide zur Begleitung mitfuhren, machten sich nach einer Woche aus dem Eisschrank Europas bei Temperaturen weit unter -20 °C und strahlendem Sonnenschein auf den Weg zurück.

Mitglieder des Wittekind-Gymnasiums besuchten Netzwerktreffen in Postojna (Slowenien)

Im Rahmen des europäischen Netzwerkes „Education Without Frontiers“, in dem das Lübbecker Wittekind-Gymnasium schon seit über 30 Jahren aktives Mitglied ist, fand für alle europäischen Teilnehmer im Oktober 2023 erstmalig ein Treffen in Slowenien statt. Die slowenische Partnerschule „Solski Center“ in Postojna ist erst im Jahre 2021 dem Netzwerk beigetreten und hatte sich bereit erklärt, das diesjährige Netzwerktreffen auszurichten und zum Anlass zu nehmen, den neuen Partnern ihre Schule und ihr Land zu präsentieren.